3. Ohrloch stechen/schießen lassen?

7 Antworten

Ein Piercer ist ja darauf spezialisiert. Da kannst du auf keinen Fall etwas falsch machen.

Das kannst du problemlos dort stechen lassen habe ich auch gemacht

Ab dem 3. Ohrloch ist bei den meisten schon Knorpel, den kannst du ja selbst erfühlen. Lass es dir also Stechen.

Natürlich solltest du zu einem richtigen Piercer gehen und nicht irgendeinen Pfuscher aufsuchen... Selbst das erste, "normale" Ohrloch ist ein normales Piercing wie jedes andere auch und sollte somit auch nur professionell gestochen werden.  Ein gesplitteter Knorpel ist nur ein Risiko von vielen, die beim Schiessen auftreten können:

- Beim Schiessen wird der Stecker einfach ins Gewebe gequetscht, wobei beim Stechen ein sauberer Stichkanal entsteht, welcher für eine optimale Abheilung unerlässlich ist. Geschossene Ohrlöcher heilen deutlich schlechter ab, bei einigen sogar überhaupt nicht..

- Die herkömmlichen Piercingpistolen können nicht sterilisiert werden, weshalb Bakterien und andere Krankheitserreger (im schlimmsten Fall Aids, Hepatitis etc.) direkt in den Blutkreislauf gelangen können.

- Der medizinische Ohrstecker ist aufgrund seiner Form und Länge überhaupt nicht geeignet als Ersteinsatz.Juweliere, Billigschmuckverkäufer haben absolut keine Ahnung von Piercings. Weder die Beratung am Anfang, noch die Hilfe bei Problemen ist bei so jemandem optimal.

Diese Liste könnte noch beliebig lang erweitert werden, es gibt nämlich wirklich keinen einzigen Grund, welcher für so einen Schwachsinn spricht. Für ein paar Euro mehr bekommt man bei einem seriösen Piercer ein ordentlich gestochenes Piercing. Selbst wenn bei deinen anderen Ohrlöchern alles gut gegangen ist, heisst es noch lange nicht, dass es auch beim nächsten Mal so sein wird und deswegen seine Gesundheit zu ruinieren, sollte echt nicht Sinn der Sache sein.

Der Vorteil beim Piercer ist, dass er hier auch das "Gefühl" dafür hat was gerade gepierct wird. Klingt etwas banal aber wenn du einfach mit einer Pistole am Ohr anlegst, dann kann wirklich etwas passieren. Bei dem Piercer weißt du, dass er sich hier auskennt.

Ich selbst kenne einige Piercer (da ich selbst einige Piercings hab) und kann dir nur empfehlen es im Studio machen zu lassen. Ist von der Qualität echt besser!