3 Merkmal einer Kurzgeschichte?

3 Antworten

Ein typisches Merkmal von Kurzgeschichten ist, dass nur wenige Charaktere, oft nur einer, im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Hier geht es um das Ehepaar Tom und Maya.

Ein weiteres Merkmal sind der offene Anfang und das offene Ende. In dieser Kurzgeschichte erfährt man weder etwas über die Vorgeschichte des Ehepaars noch, wie es in der Ehe weitergeht.

___________________________________________________

Und wo ist das 3. Merkmal? Dein Text ist etwas dürftig.

  • Ich habe Protagonist durch Charakter/Handlungsfigur ersetzt, denn die Information, dass die Protagonisten im Zentrum des Geschehens stehen, ist doppelt gemoppelt. Protagonist = Hauptfigur = der Charakter, der im Zentrum steht.
  • das dritte Merkmal = das 3. Merkmal (das 3 Merkmal = das drei Merkmal: Ohne Punkt nach der 3 ergibt der Satz keinen Sinn. Hier handelt es sich um eine Ordnungszahl, die einen Punkt verlangt.)

Typisch für eine Kurzgeschichte ist ihr offenes Ende. Man erfährt nicht, wie es mit der Beziehung vom Ehepaar weiter geht. Ein weiteres Merkmal ist, dass wenige Protagonisten im Mittelpunkt stehen. Hier sind es Tom und Maya. Das 3 Merkmal ist der offene Anfang der Geschichte. Es wird nichts über die Vorgeschichte von dem Ehepaar erzählt.

Bei einer Kurzgeschichte steigt man mitten im Geschehen ein. Heißt irgendwo mitten drin in der Story. Also, beschreib den Anfang der Geschichte in eigenen Worten. Z.b das Ehepaar saß in der Wohnung und besprach wichtige Angelegenheiten in der Küche. Am besten auch Zeilen angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung