Deutsch Kurzgeschichte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ähm, "im Mittelpunkt: entscheidender Moment" soll sicherlich bedeuten, dass die Kurzgeschichte den aussagendsten Moment des jeweiligen Schauplatzes fokussiert.

"typisierte Figuren" bedeutet , dass nur jene Figuren auftauchen, die einen Sinn in der Geschichte erfüllen und nicht irgendwelche 0815 Menschen ohne Charakter.

Wendepunkt müsste klar sein und "linearer Handlungsbedarf" meint, dass die Handlung meist linear verläuft, also , dass es beispielsweise keine Zeitsprünge oder Rückblenden gibt.

Danke, aber Wendepunkt verstehe ich nicht.

0
@leutrim1997

Der Wendepunkt einer Kurzgeschichte befindet sich meist am Ende, sodass durch diese plötzliche Wende in der Geschichte das offene Ende eingeleitet wird. Dadurch wird der Leser bestenfalls zum Weiterdenken angeregt.

0

Hi,ich habe mich selbst mit dem Thema Inhaltsangabe länger beschäftigt.Daher kann ich dir diesen Text empfehlen,denn Interpretation: Wahnsinnstyp oder während sie schläft - Katja Reider http://dokumente-online.com/interpretation-wahnsinnstyp-oder-waehrend.htmll und darin ist erklärt wie die Inhaltsangabe geschrieben wird

Wie bekomme ich den heruntergeladen? Denn bei mir steht, dass man den Downloaden muss, um den ganzen Text zu sehen..


0

Mündliche nachprüfung in deutsch Wie wird das genau laufen?

Ich muss um mein FACHABI zu bestehen in die mündliche nachprüfung und da wollte ich euch fragen ob ihr paar Tipps bzw Details zum Ablauf der Prüfung habt Mein Lehrer hat hat mir folgende dinge klar gemacht -mit einem augenzwinkern gemeint das es eine Kurzgeschichte wird -Die soll ich zuerst wiederholen -die merkmale untersuchen -Sprachliche Analyse -alles im Präsens halten -30 min Vorbereitungszeit(text lesen und Notizen) -20min vortragen

Konkrete Fragen die ich dazu habe 1. Muss ich mit dem berühmten Einleitungssatz anfangen (Titel,autor,veröffentlicht...)? 2.ist die Wiederholung die Inhaltsangabe? 3.stellt er mir fragen und ich muss die beantworten Z.b nenn mir dir These/nenne mir Merkmale/ist das überhaupt eine kurzgeschichte/welche stilmittel benutzen er Oder muss ich die ihn von selbst vortragen Ich weiß das ist viel aber ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Facharbeit in (kath.) Religion: Jemand eine Idee?

Hallo liebe Community,

meine Facharbeit in diesem Schuljahr werde ich in Religion schreiben und ich suche aktuelle Ideen und Anregungen für ein Thema und wollte mich auch hier mal umhören, ob jemand vielleicht eine hat.

Ich habe mir natürlich schon einige Gedanken gemacht, was mich denn so ansprechen würde und was eher nicht. Dazu unten mehr. Ihr könnt euch gerne daran orientieren. Es wäre schön, wenn ihr konkretere Themenvorschläge hättet. Die Arbeit soll nicht zu komplex werden, soll nämlich 8-12 Seiten lang sein.

Ich habe überlegt, dass ich gerne innerhalb des Christentums bleiben würde, heißt keine Vergleiche mit anderen Religionen o. ä. vornehmen möchte. Mich interessiert vor allem die Bibel aufgrund ihres Facettenreichtums. Man könnte diese oder bestimmte Bücher aus ihr (bspw. Propheten) vielleicht auf einen bestimmten Aspekt hin untersuchen (bspw. (un)erfüllte Prophezeiungen, Darstellung Gottes). Mich interessiert nämlich auch sehr, wie Gott dargestellt wird (z. B. bestimmte Eigenschaften) oder inwiefern Gott sich für die Menschen interessiert, so in Richtung: Was hat Gott in der Zeit vor den Menschen getrieben? Macht Gott ohne den Menschen Sinn? Das ganze eben auch in Bezug auf die Evolution, laut der der Mensch ja erst recht spät aufgetreten ist. Und auch: Wieso hat Gott sein "wichtigstes Geschöpf" erst Jahrmilliarden nach dem Urknall entstehen lassen? Oder zeigt das, dass wir doch nicht so besonders für Gott sind, wie der christliche Glaube es besagt? (Anthroprozentrik nenne ich das, also der Mensch im Mittelpunkt der Religion/des Heilsversprechen.)

Mich würden aber auch historische Themen interessieren (vor allem in Bezug auf die katholische Kirche oder Lebzeiten Jesu). Kirche Heute wäre auch so ein Thema, das viel hergeben würde. Mich würde auch etwas zum Thema Glaube interessieren, inwiefern Glaube bspw. entsteht oder Rechtfertigungen/Kritik.

Danke im Voraus ;-)

...zur Frage

Kurzgeschichte merkmale und verhältniss?

Ist es in einer kurzgescvichte untypisch wen der leser aus der ich perspektkive schreibt und wen nicht was ist dan untypisch ? Und wie nennt man ein verhältnis wen man unterdruck gesetzt wird ? Die kurzgeschichte heißt momente von sabrina eisele

...zur Frage

Deutscharbeit "Das Parfum"

Guten Abend Community,

ich schreibe übermorgen eine Deutscharbeit über das Buch "Das Parfum" von Patrick Süsskind und wollte mal von euch wissen: 1. Welche Kapitel findet ihr sind am wichtigsten 2. Gibt es einen Wendepunkt ( glaube das Fachwort heißt Peripetie ) 3. Interpretation, Deutung und was euch sonst noch so einfällt ;)

Danke schonmal im voraus

Mfg inkompetenz1234

...zur Frage

Merkmale einer Kurzgeschichte ( Deutschanalyse )

Hi Leute,

ich schreibe morgen eine Deutscharbeit, kann mir jemand einmal alle Merkmale einer Kurzgeschichte auflisten pls??

thx im vorraus :D

...zur Frage

Habe Schwierigkeiten den Kern einer Kurzgeschichte zu finden?

Ich schreibe demnächst eine Deutscharbeit und das heißt Kurzgeschichten analysieren. Dazu muss ich auch den Kern angeben nur leider habe ich Schwierigkeiten damit. Meine Lehrerin hat gesagt wir sollten alle Adjektive unterstreichen (das solle helfen), Aber ist das überhaupt eine gute Methode? Oder habt ihr noch andere Tipps? Ich freue mich über jede Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?