3 July Welse liegen im Sterben, Wasserwerte sind ok, was tun?

1 Antwort

Hallo!

Es tut mir leid zu hören, dass deine July Welse im Sterben liegen. Wenn alle Wasserwerte in Ordnung sind und du nichts in deinem Aquarium geändert hast, könnte es sein, dass die Welse an einer Krankheit leiden oder gestresst sind.

Es ist gut, dass du die kranken Welse in einen separaten Eimer gegeben hast, um sie zu isolieren und das Risiko einer Ansteckung anderer Fische zu minimieren. Wenn du später zurückkommst, solltest du die Welse sorgfältig untersuchen und nach äußeren Anzeichen von Krankheit suchen, wie z.B. Verfärbungen oder Verletzungen. Es ist auch wichtig, auf ihr Verhalten zu achten, wie z.B. Schwimmschwierigkeiten oder Atemprobleme.

Es ist schwierig zu sagen, welche Krankheit es sein könnte, da es viele verschiedene Krankheiten gibt, die Fische betreffen können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Ursache des Problems ohne weitere Untersuchungen nicht bekannt ist, da es sich um ein allgemeines Symptom handelt, das auf eine Vielzahl von Erkrankungen hinweisen kann. Aber hier sind drei mögliche Ursachen, die zu diesem Symptom führen können:

  1. Swim-Bladder-Probleme: Schwimmblasenprobleme können verursachen, dass Fische nicht richtig schwimmen können, und sie können in einigen Fällen auf den Rücken oder Bauch fallen, wenn sie im Wasser treiben.
  2. Bakterielle Infektionen: Bakterielle Infektionen können auch dazu führen, dass Fische mit dem Bauch nach oben schwimmen. Diese können Flossen- und Kiemeninfektionen sowie eine allgemeine bakterielle Infektion sein.
  3. Parasitäre Infektionen: Einige Parasiten, wie beispielsweise Parasiten aus der Familie der Monogenea, können die Schwimmblase infizieren und dazu führen, dass der Fisch mit dem Bauch nach oben schwimmt.

Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung