3 July Welse liegen im Sterben, Wasserwerte sind ok, was tun?
Hallo,
Seit paar Monaten habe ich mein erstes Auqarium. Bisher lief es sehr gut, die Werte waren bis auf eine algenblüte immer in Ordnung. Jetzt schwammen 3 meiner 5 July Welse heute morgen mit dem Bauch oben im Wasser. Alle anderen Fischen ging es gut (hab sonst noch einen Haufen Mollys) die 3 hab ich jetzt in einen Eimer getan weil sie noch geamtet haben und ich sie nicht lebendig in die tonne werfen wollte. Jetzt muss ich leider aus dem Haus bis heute Abend. Habe Angst dass meinem restlichen Besatz was passiert. Alle Wasserwerte sind ok, ich hab nichts geändert, außer etwas Sand dazu aber das ist der gleiche wie vorher auch und natürlich gewaschen. Und eierschalen hatte ich dazu geben weil mein Wasser dazu neigt zu sauer zu werden, wahrscheinlich aufgrund der wurzel drin. Die schalen hatte ich aber auch schon öfter rein gemacht und vorher gewaschen...
1 Antwort
Hallo!
Es tut mir leid zu hören, dass deine July Welse im Sterben liegen. Wenn alle Wasserwerte in Ordnung sind und du nichts in deinem Aquarium geändert hast, könnte es sein, dass die Welse an einer Krankheit leiden oder gestresst sind.
Es ist gut, dass du die kranken Welse in einen separaten Eimer gegeben hast, um sie zu isolieren und das Risiko einer Ansteckung anderer Fische zu minimieren. Wenn du später zurückkommst, solltest du die Welse sorgfältig untersuchen und nach äußeren Anzeichen von Krankheit suchen, wie z.B. Verfärbungen oder Verletzungen. Es ist auch wichtig, auf ihr Verhalten zu achten, wie z.B. Schwimmschwierigkeiten oder Atemprobleme.
Es ist schwierig zu sagen, welche Krankheit es sein könnte, da es viele verschiedene Krankheiten gibt, die Fische betreffen können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Ursache des Problems ohne weitere Untersuchungen nicht bekannt ist, da es sich um ein allgemeines Symptom handelt, das auf eine Vielzahl von Erkrankungen hinweisen kann. Aber hier sind drei mögliche Ursachen, die zu diesem Symptom führen können:
- Swim-Bladder-Probleme: Schwimmblasenprobleme können verursachen, dass Fische nicht richtig schwimmen können, und sie können in einigen Fällen auf den Rücken oder Bauch fallen, wenn sie im Wasser treiben.
- Bakterielle Infektionen: Bakterielle Infektionen können auch dazu führen, dass Fische mit dem Bauch nach oben schwimmen. Diese können Flossen- und Kiemeninfektionen sowie eine allgemeine bakterielle Infektion sein.
- Parasitäre Infektionen: Einige Parasiten, wie beispielsweise Parasiten aus der Familie der Monogenea, können die Schwimmblase infizieren und dazu führen, dass der Fisch mit dem Bauch nach oben schwimmt.
Grüsse