3 Fernsehgeräte in der Wohnung. Aber immer nur 2 haben Empfang, woran kann es liegen?

1 Antwort

Das Problem dieser Splitter ist das sie das Antennensignal dämpfen,ich denke bei dem um 8dB,das kann bei Geräten mit einer hohen Eingansempfindlichkeit dazu führen das sie Sender dann nicht mehr finden da das Signal zu schwach ist.Du bräuchtest einen zusätzlichen Antennenverstärker der den Pegel wieder anhebt.Bei jedem Fernseher kann man sich die Signalstärke anzeigen lassen über das Menü,gebe einmal die Werte an von den Sendern die er empfängt,dazu gehst Fu auf einen der Sender und dann in das Menü des Sendersuchlaufes da zu dem Punkt wo das angezeigt wird.

Sellizone
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also ARD HD und Phönix habe ich Signalstärke 4% und Signalqualität 40%, ZDF HD empfange ich nun gar nicht mehr.

andie61  01.10.2015, 19:04
@Sellizone

Bei Signalstärke 4% wundert es mich das er überhaupt noch Sender empfängt,das ist praktisch gar nichts.Wenn es möglich ist schliesse den Fernseher einmal ohne den Splitter an die Antennendose an und überprüfe wie dann die Signalstärke ist,ich vermute das ankommende Signal ist schon viel zu schwach,es sollte auf allen Sendern mindestens 80% Signalstärke haben,liegt der Wert weit darunter muss erst der Grundpegel angehoben werden,da würde ein zusätzlicher Antennenverstärker nichts bringen,es würde zu erheblichen Störungen und Bildrucklern kommen.Ist der Wert ok dann überprüfe einmal das Kabel zu Deinem Fernseher,teste es mal mit einem anderen,und wechsel einmal den Steckplatz am Splitter,ist der Wert in ordnung dann hast Du woanders einen Fehler,darum das einmal denn durchtesten.

Sellizone
Fragesteller
@andie61

Alles klar, danke, ich werde dann mal sehen, dass ich erstmal die Kabel umstecke.