2x 500 gb ssd oder 1tb?

2 Antworten

Dann sag deiner Schwester, dass man bei RAID 0 die doppelte Chance auf einen gesamten Datenverlust durch Ausfall einer Festplatte hat.

Bei RAID 1 kann dies der Fall sein, hängt allerdings stark vom Datennutzungsverhalt und dem RAID Controller ab. Trotzdem hat man dann nur die Hälfte Speicherplatz. Gleiches Volumen, kostet somit doppelt so viel.

Viel mehr Leistung würde ich mir da nicht erhoffen und ist besonders bei PCIe SSD auch nicht notwendig.

Die Generelle Einschätzung deiner Schwester als "besser" kann ich somit nicht gelten lassen.

deeznuts6969
Fragesteller

hahahah dankeschön! findest du sollte ich mir dann 2x 500 oder gleich 1 tb holen?

Kaleopan  05.03.2022, 20:00
@deeznuts6969

Ist doch deine Entscheidung ob dir Ausfallsicherheit, Geschwindigkeit oder Preis am wichtigsten ist.

deeznuts6969
Fragesteller
@Kaleopan

also schau, ich möchte weder dass irgendwas kaputt geht, noch irgendwelche daten verloren gehen. geschwindigkeit ist mir auch wichtig, was würdest du jetzt vorschlagen?:’))

voodookol  05.03.2022, 20:15
@deeznuts6969

Nimm ne 1tb, ist günstiger als 2 mal 500 gb. Und mal ganz ehrlich, wie oft geht schon ne Festplatte kaputt.

Kaleopan  05.03.2022, 20:40
@voodookol
Und mal ganz ehrlich, wie oft geht schon ne Festplatte kaputt.

Ca. 1% im ersten Jahr mit steigendem Anteil jedes weitere Jahr.

voodookol  05.03.2022, 20:43
@Kaleopan

Quelle? hab mich damit nie Außeinander gesetzt aber noch nie vorgekommen oder im Bekanntenkreis mitbekommen. Kann ich auch nicht glauben, das wäre mega Scam lul

Wenn man die zwei SSDs ins RAID 0 schaltet dann sind sie schneller als eine alleine.

deeznuts6969
Fragesteller

was ist das genau? hahaha sorry kenne mich da nicht ganz aus

Kimbonolo  05.03.2022, 19:51
@deeznuts6969

Bei RAID 0 wird die Last der Datenspeicherung auf mehrere physische Laufwerke verteilt.