2H3O+ + 2e- --> 2H20 + H2?

2 H3O+ + 2e- ---> 2 H2O + H2

2 Antworten

Das ist einfach ein Teil einer Redoxreaktion; hier der Teil in dem H+ zu H2 reduziert wird.

Bei der Reduktion einer Substanz nimmt diese Elektronen auf. Hier könnte das zum Beispiel die Kathodenreaktion einer sauren Lösung bei der Elektrolyse sein.

Die Kathode stellt Elektronen zur Verfügung und die Protonen (H+) im H3O+ nehmen diese auf und es entsteht atomarer Wasserstoff H als Zwischenprodukt das sogleich zu molekularem Wasserstoff, H2, umfirmiert.

Also 2 H+ + 2e- -> H2 (H+ kommt in wässriger Lösung nie alleine vor sondern als an H2O angelagertes Hydronium (oder Oxonium)-Molekül, also:

2 H3O+ + 2e- -> H2 + 2H2O (das H2O ist quasi ein nicht mitreagierender Durchlaufposten)

Die Oxonium Ionen wurden reduziert.

xXPainZz
Fragesteller

Achsoool also haben beide oxonium ionen ein H-Atom abgegeben. Die beiden H-Atome wurden zu H2 xD, stimmts?