2GB DDR3 vs. 1GB GDDR5 oder 3GB DDR3 vs. 2GB GDDR5 - Was ist am "besten" bei Gaming?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so nicht sagen... Es hängt von mehr ab, nicht nur von den von dir genannten Werten. Dazu kommen würde u.A. noch der Kerntakt.
Auch hängt es von de nGames ab. Benötigt ein Game 2GB VRam, dann müsste die 1GB Karte auslagern, sprich den RAM verwenden. Dieser ist um einiges langsamer und somit werden die FPS im Game um einiges sinken.
Von den genannten wird aber wohl die mit 2GB GDDR5 die Beste sein, da sie mit 2GB ausreichend VRam zur verfügung hat und mit GDDR5 auch den "aktuellsten" Speicher hat.
3GB werden nur selten gebraucht und ich kann mir gut vorstellen, dass eine GDDR3 Grafikkarte nicht mal im Stande ist die 3GB zu verwalten (hängt aber nicht direkt mit dem GDDR3 VRam zusammen!).
1GB wird wohl auch noch für einen Großteil der Spiele ausreichen, weshalb ich diese auf dem zweiten Platz sehen würde, die anderen beiden werden sich dann nicht mehr viel schenken, natürlich ist die mit mehr VRam da dann vorne, vorausgesetzt die restlichen Daten (Kerntakt, Speichertakt, Architektur, etc.) sind identisch.
Aber wie gesagt das kann man so an sich nicht sagen, da die Leistung von viel mehr abhängt als nur von der Größe und Art des Speichers.

Lg

1Gb GDDR5 ist VIEL besser als 3GB GDDR3! Auch 1GB GDDR5 ist besser als 6GB GDDR3!

Die Regel: Wichtiger als mehr speicher ist die höhere GDDR zahl ;)

gantherfr  08.07.2014, 15:12

nicht.

Wenn ich 4GB Grafikspeicher brauche (hohes AA/AF etc.), aber nur 1GB GDDR 5 habe, ist natürlich 4GB GDDR3 besser.

Zwar ist die Leistung wie bei einem GDDR5-Speicher nicht so hoch, aber bei den 1 GB GDDR5 reicht es nicht mal für 4GB, weshalb das ohnehin nichts bringt.

killerfail  08.07.2014, 15:35
@gantherfr

Aber ich dachte GDDR3 ist so lahm das man die 4Gb nichtmahl voll bekommt? Außerdem sagen PcGamesHardware und LinustechTips das es besser ist weniger GDDR5 zu haben anstatt viel GDDR3 da es bei GDDR3 garnix bringen soll und es nur schön klingt wenn man sagen kann das die graka 4Gb hat.

gantherfr  08.07.2014, 17:13
@killerfail

6 GB GDDR5 klingen auch nur schön.

Und wer braucht es? Kein Mensch, wenn man nicht gerade mit drei Monitoren/extremes SSAA/Downsampling oder in 4K spielt.

killerfail  09.07.2014, 17:25
@gantherfr

Daran zweifle ich nicht! Aber bei GDDR3 ist für großen speicher einfach ein zu großes Geschwindigkeits Bottleneck... Also hat man schöne 4Gb GDDR3 und bekommt da immer nur 1Gb voll da die Daten da nicht schnell genug rein/raus-kommen, dann lohnt sich das ja nicht. Bei GDDR5 bekommt man wenigstens die 4 (oder mehr) GB voll, da GDDR5 ja um einiges schneller ist. Aber mehr als 4Gb braucht man dann wirklich bei beiden varianten nicht! Da kann ich zustimmen! :P

gantherfr  10.07.2014, 14:16
@killerfail

Ach so meinst du das, dass der Speicher aufgrund der langsamen Geschwindigkeit sowieso nicht voll werden kann. Das stimmt natürlich ^^

killerfail  10.07.2014, 16:17
@gantherfr

Genau darauf wollte ich hinaus ^^

Wenn 4gb GDDR3 sich verhalten wie nur 1Gb dann lohnen sich die 4Gb ja nicht :P Und dann kann man sagen das 1Gb GDDR5 besser ist als 4Gb GDDR3 (von denen nur 1Gb genutzt wird) da 1Gb GDDR5 ist immernoch um einiges schneller als 1Gb GDDR3 ^^

Mann, das waren viele GDDRs...

gruuli  27.02.2016, 10:25

Gehe da mit, die Größe des VRAM ist irrelevant, wenn dieser langsam angebunden ist, sowie langsam taktet.

Würde sagen die Reihenfolge stimmt schon so in etwa. 2GB DDR3, 1GB DDR5, 3GB DDR3, 2GB DDR5. Ist aber relativ und daher eher theoretischer Natur. Das mindeste was eine Graka heute haben sollte sind 2GB DDR5, besser 3GB DDR5.