2D Plan Zeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

warum hast Du das in Sketchup über Layout versucht. Im normalen Modus ist das in Sketchup mit der Maus und der Möglichkeit Linienlängen u.ä. per Tastatur auf absolute Genauigkeit im "Millimeterbereich inkl. Kommabereich zu realisieren?

Hier in Sketchup Erstellung 1: 1 in 2 D:

Bild zum Beitrag

Jetzt Gruppierst Du das 2 D Gebilde und gehst auf "Skalieren" dabei ändert sich unten die Anzeige auf "Maßstab". Logisch ist ja in 1:1 erstellt:

Bild zum Beitrag

Und jetzt zum Maßstab 1:5 - gleichbedeutend hier 1m = 0,2 m: Also eines der vier äußeren Eckpunkte anklicken und diagonal nach innen ziehen - bis unten in der Taskleiste 0,2 erscheint - das wäre das Modell mit der Maus - oder mit der Tastatur:
äußeren Eckpunkt anklicken und in Taskleiste unten per Tastatur 0,2 eingeben und auf Enter/Return drücken, da ist es:

Bild zum Beitrag

Ich habe deswegen vorab Gruppieren mit eingefügt, weil es ja sicherlich nicht bei einem 2D Rechteck bleibt, sondern weitere Details hinzukommen. Geht in Sketchup wirklich schnell, mit größter Genauigkeit, wie sicherlich in vielen Grafikprogrammen CorelDraw o.ä. vergleichbar. Was möchtest Du noch einfacher haben??

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, zeichnen)  - (Computer, PC, zeichnen)  - (Computer, PC, zeichnen)

Für technische Zeichnungen, Baupläne und ähnliches eignet sich auch Adobe Illustrator ganz gut. Dort kann man alle Maße direkt eingeben, und auch Verschiebungen, Drehungen, Skalierungen etc. lassen sich per Eingabe exakt ausführen. Es gibt einen kleinen Rundungsfehler bei der dritten Stelle hinter dem Komma. Der resultiert daraus, dass Illustrator intern mit inch rechnet und bei der Ein- und Ausgabe zwischen inch und mm umrechnet. Er macht sich aber kaum bemerkbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AutoCAD. Wenn es einfacher sein darf, geht auch MS-Visio.