25 Monate alter Hamster sehr inaktiv und träge?
Hallo,
unser dachungarischer Zwerghamster *12.02.2023 war sonst immer sehr aktiv und aufgeschlossen, seit einigen Wochen ist er sehr ruhig und ich meine er hat auch an Gewicht verloren, wobei er im Januar noch sehr "mobsig" war. Kann es sein, dass er sich auf seine letzte Reise macht? Er läuft fast nicht mehr im Käfig umher, sitzt fast nur noch in seinem Häuschen und seine Augen sind fast nur geschlossen. Ich habe auch das Gefühl dass er weniger frisst, selbst seine geliebten Mehlwürmer lässt er unberührt liegen. Was kann ich gutes für ihn tun? Wenn es nicht zwingend notwendig ist würde ich ihm auch den Stress mit dem Gang zum Tierarzt ersparen, ich habe das Gefühl es wird im alles zu viel? Wie kann ich ihm die Zeit, die er noch hier bei uns hat, so gut wie möglich machen, man hängt ja an seinem Liebling und es schmerzt wenn ich daran denke er könnte leiden.
1 Antwort
Gar nichts. Er ist mit 2 Jahren schon alt, wahrscheinlich geht es langsam aufs Ende zu.
So war es auch bei Meinen. Als bei ihnen der Zeitpunkt kam waren sie ruhiger, frassen weniger und ziehen sich mehr zurück. Von da an dauert es nicht mehr lange bis sie einschliefen.
Wenn du kannst, ohne ihn zu stressen, mach noch ein schönes Foto. Als Erinnerung.
Ansonsten mit dem Gedanken anfreunden das es nicht mehr lange dauert und es jeden Tag soweit sein kann das du ihn tot im Käfig findest.
Ja, das stimmt! Ich hab sie vorhin raus, sie hat dann ein winziges Stück Tomate bekommen, die hat sie immer geliebt, denke mir jetzt bekommt die was sie immer gerne gefressen hat! Das trinken aus ihrer Flasche schafft sie auch nicht mehr, hab dann meinen Finger immer wieder mit Wasser befeuchtet, da hat sie ihn abgeschleckt! Viel kann ich nicht tun, aber vielleicht tun ihr gerade diese kleinen Dinge gut und ich hab ihr nicht nur ein schönes Leben sondern auch einen guten Abschluss bereitet😓
Puh, ja das mit dem anfreunden ist gar nicht so leicht, ich hoffe einfach, dass er in Frieden einschlafen kann. Er hatte es wenigstens gut bei uns.
Danke für deine klaren Worte