24V LEDs mit einem Raspberry Pi GPIO betreiben?

1 Antwort

24V LED's gibt es nicht. Wenn es Lichterketten oder Lampen mit LED's für 24V gibt, dann sind das komplexe Schaltungen ( LED's in Reihe + Vorwiderstand ... )

Der Raspberry kann an seinen GPIO-Ausgängen maximal 3,3V liefern und in der Standard-Einstellung 8 mA Strom aufnehmen.

Der Strom von 8mA würde eine LED gerade so zum glimmen bringen.
ABER die Ausgänge würden die 24V bestimmt nicht überleben.

Man muss also zwischen den Rasperry und den LED'S einen Pegelwandler schalten.

Vielleicht ist der Schaltkreis ULN2803 dafür geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995