200 Tafeln Schokolade kaufen- geht das so einfach?

9 Antworten

Ich hatte mal einen Donutladen. Da habe wir die Donuts selbst gemacht und haben für die Glasur sehr viel Schokolade gebraucht. Deshalb kann ich dir hier ganz klar aus Erfahrung sagen - es kommt drauf an :D.

Manche Einzelhändler mecker tatsächlich und geben als Grund "Haushaltsübliche Mengen" an. Für die war es aber okay, wenn man öfters in den Laden stapft und die Menge nach einander kauft. Andere denken sich, wird ja sowieso verkauft und sagen nichts.

Es ist aber durchaus möglich 200 Tafeln ab zu greifen. Soweit ich mich erinnere passen 50 Tafeln in eine Box. Vorne steht immer die offene. Da werden auch Tafeln fehlen. Dahinter sind dann die Vorratspackungen noch verschlossen und leicht transportierbar. Wenn 50 in einer Box sind, brauchst du "nur" 4. Je nachdem wann die ihre Lieferungen bekommen, können tatsächlich 4 und mehr Boxen vorhanden sein. In unserem Supermarkt war das soweit ich mich noch erinnere (sind ja immerhin schon 10 Jahre) Donnerstags der Fall.

Im Großhandel oder im Internet wirst du aber bessere Chancen haben.

Klar, ob aber alle in einer Geschmacksrichtung vorrätig sind, wage ich zu bezweifeln. Aber insgesamt hat jeder Supermarkt mehr als 200 Tafeln.

Im Einzelhandel werden sie kaum soviel dahaben (jedenfalls nicht von exakt einer Sorte eines Herstellers). Wenn du die gleiche Sorte in 4 -5 Läden kaufst, kommt du locker auf 200.

Schokolade kann man immer gebrauchen^^

Nein, ich denk das ist zu viel. So bald das Regal dann zu leer ist, wird es dir der Händler nicht erlauben und ein erlaubte menge festlegen, was sein gutes Recht ist. Es geht schließlich auch um die Kundfreundlichkeit anderen Kunden gegenüber, welche auch noch Schokolade kaufen möchten. Aber mit einer vorherigen Bestellung ist es vielleicht möglich, falls die Schokolade nicht im Sonderangebot ist, weil der Händler dann ja nur eine begrenzte Zahl erhält und natürlich soviele Kunden wie möglich damit erreichen will. Wieviel du pro Tag kaufst, kann natürlich kaum einer kontrollieren. Wenn du also Zeit hast ...

Gilt das mit den "haushaltüblichen Mengen" nicht nur bei Sonderangeboten??? Probier´s aus. Je größer der Laden, desto weniger Probleme.....