20 Jahre alte Dunstabzugshaube geht von alleine an, woran kann das liegen?

verreisterNutzer  11.06.2021, 16:27

Noch eine kurze Rückfrage :

Du bist nicht gerade im Versuch , Dir über Wi-Fi ein elektronisch per App gesteuertes Home-Treadmentsystem aufzubauen ?

albatroz1102
Fragesteller

Nein...WIFI funktioniert einwandfrei und ich werde da nichts daran ändern wollen.

verreisterNutzer  11.06.2021, 16:32

Ich rede davon , ob Du elektronisch in Deinem Haus auch per Wi-Fi ( immer mehr ) per App / Fernbedienung elektrisch schalten können möchtest im derzeitigen Umbauversuch ?

3 Antworten

Leider hast Du uns keine Angaben zu Hersteller und Modell der betreffenden Abzugshaube gegeben .

Bei AzH mit mechanischen Schaltern kann schlicht und einfach "nur" die Schaltmechanik des betreffenden Schalters durch Verschleiss beschädigt worden sein , während bei elektronisch gesteuerten AzH entweder das ein oder andere elektronische Bauteil der Steuerungselektronik intern einen Defekt entwickelt hat , oder sich dort mit den Jahren durch schmierige Öl- / und Staubablagerungen im Platinenbereich inzwischen kritische Kriechstrombrücken zwischen bestimmten und relevanten Kontakten gebildet haben .

Ich habe so einen "mysteriösen" Digital - Radiowecker , welcher inzwischen etwa 30 Jahre zählt . Intern ist er komplett sauber , schmier - / und staubfrei , aber beide Alarme lassen sich trotz mechanischer Schalter für diese Funktion ( Je ener für Alarm 1 & 2 ) auch nicht mehr ab- / und umschalten . Egal was ich mache , der Alarm geht stets um 00:00 Uhr an .

Ich nutze das Teil seither nur noch als reines Anzeigegerät für die Uhrzeit und habe den Sound zum Lautsprecher unterbrochen . Da wird wohl der zentrale Steuer - IC einen integrierten Defekt zu haben .

albatroz1102
Fragesteller

Seltsam ist auch, daß wenn ich im EG im Schalfzimmer die Nachtischlampe anmache im OG die Unterbeleuchtung der Küche immer angeht. Keiner konnte mir bis jetzt erklären warum das so ist.

verreisterNutzer  11.06.2021, 15:40
@albatroz1102

Da wird wohl irgend wer bei der elektrischen Verdrahtung des Hauses mal "seltsame" Fehler begangen haben . Braucht nur jemand unwissend was er da tut eine Serienschaltung zwischen Steckdose des Nachtlichts und Steckdose der Unterbaubeleuchtung in der Küche hergestellt zu haben in der abgeänderten Unterverdrahtung , und die Küchen - Unterbeleuchtung ist LED - basiert und hängt an einem Netzteil , welches z.B. automatisch regulierend mit 110 bis 230 V~ am primären Input auskommt um die LED am sekundären Kleinspannungsausgang anzusteuern .

Ein Wasserschaden könnte da im Zweifel auch in Betracht kommen .

Wäre ansonsten echt etwas "Miss Marple" , wenn Dich heimlich jemand gezielt sabotieren wollte , um Dich z.B. wieder aus dem Haus heraus zu bekommen . :-(

Gänzlich auszuschließen wäre es nicht , aber dazu fehlen etwaig mögliche Motive und Indizien als Hinweise ... gegeben hat es sowas aber durchaus schon in der Realität auch innerhalb DE . Dazu müsste die Vormieter- / oder Besitzerschaft ja nur einen "unbekannten" Nachschlüssel oder irgend eine unbekannte Zugangsschwachstelle zum Haus haben .

Ein mögliches Motiv wäre ja durchaus schon realistisch in der Annahme :

- Haus sehr günstig aus einer Zwangsversteigerung "geschossen"

- selbiges für eine ETW

- Vormieter wurde zwangsgeräumt

- Vermieter will Dich aus besonderem Eigeninterresse wie z.B. mieterlosem Verkauf der Immobilie los werden ... bringt am Immobilienmarkt halt deutlich mehr als die Anbietung eines Objektes mit ungekündigter / ungeklärter Mieterschaft in bestehenden Verträgen . 🤔

albatroz1102
Fragesteller
@verreisterNutzer

Am Montag kommt der Monteur der uns die Küche vor 21 Jahren eingebaut hat. Der lebt zum Glück noch. Der war schon ein paar Male da.

verreisterNutzer  11.06.2021, 15:55
@albatroz1102

Gute Idee , und am besten bei Eigentum auch mal einen fach- / und sachgerechten E-Check der gesamten Installationsanlage innerhalb Deiner Wohnung / des Hauses von einem Elektroinstallations -Fachbetrieb durchführen lassen .

albatroz1102
Fragesteller
@verreisterNutzer

E-Check der gesamten Installationsanlage, nein soweit will ich es nicht kommen lassen.

verreisterNutzer  11.06.2021, 16:06
@albatroz1102

Wäre aber alle 10 bis 20 Jahre mal sinnvoll auch bei Eigentum zur Sicherstellung , daß alles mit der Festinstallation da noch seine Richtigkeit hat . Insbesondere wenn sich die beschriebenen Fehler erst so nach an verschiedenen Stellen und nach seit kurzem auftun , obwohl Du da schon lange lebst . 🤔

Möglicherweise ist ein mechanischer Schalter zum Einschalten zu betätigen. Der könnte eventuell schon schlecht funktionieren. Dann wäre es nur nötig, diesen zu tauschen oder vielleicht reicht es auch, das Schaltelement mal gründlich zu reinigen.

Das sind sicherlich sämtliche Kontakte durch steinalte leitende Ablagerungen kurzgeschlossen worden.