2 wochen alte babykatze hat fell verklebt mit orangenem zeug?

4 Antworten

Das Kleine hat Durchfall und Du solltest das mit einem feuchtwarmen Tuch (nur Wasser) reinigen.

Normalerweise macht das die Mamikatze, aber ich habe auch bei meiner Katze festgestellt, dass sie die Kleinen nicht putzt, sobald sie selber zu fressen anfangen und dann schon gar nicht, wenn sie Durchfall haben.

Also putz es weg und gut ist es.

Das ist Kot. Macht die Mutter ihre kitten nicht sauber? Eigentlich leckt sie über den Anus und die Geschlechtsteile damit Urin und Kot abfließen kann und nimmt diesen anschließend auf. Deshalb muss diese Region auch bei handaufzuchten mit einem feuchten Tuch sanft kreisend gerieben werden damit die kleinen pinkeln oder Kot absetzen können.

Der Kot ist in dem Fall auch so gelblich weil die kleinen ja nur Milch bekommen, so sieht ein "Milchschiss" aus. Leicht gelb/orange. Das gibt sich wenn die kleinen mit 4-5 Wochen anfangen die erste feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Meine Frage: Warum habt ihr ein 2 Wochen altes Kitten aber wisst nichts über dessen Bedürfnisse? Bitte informiert euch dringend oder kontaktiert einen Tierarzt der euch mit Rat zur Seite steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe im Tierheim gearbeitet und selbst 6 Katzen.
Hope5775
Fragesteller

Es sind nich meine babykatzen.. meiner Schwester gehören die und sie ist grad nicht da.. sie kennt sich aus aber ich konnte sie nicht erreichen

Hope5775
Fragesteller
@DumbassBanana

Ja alle sind zusammen aber ich hab bemerkt das alle babys eine orangene kruste haben also wie ich jz weiss kot und die eine hatte davon auf dem kopf die andere an den beinen und das eine baby hatte halt den popo voll damit

DumbassBanana  01.05.2018, 12:03
@Hope5775

Dann wird die Mutter die kleinen wahrscheinlich nicht ausreichend putzen und es kann sein dass ihr mit einem Tuch mit lauwarmen Wasser die kleinen etwas reinigen müsst. Aber bloß kein Babyshampoo oder so! Keine fremden Gerüche sonst kann es sein dass die Mutter die kleinen verstößt. Aber so lange sie ausreichend trinken und die Mutter sie auch an die Zitzen lässt, sollte das mit dem Kot "halb so wild" sein.

Ich würde dem bils nach zu urteilen sagen das sich die katze angeschiessen hat