2 Woche von der Schule freigestellt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in jedem Bundesland anders geregelt. In Hessen ist es so dass du einen Antrag auf Freistellung vom Unterricht brauchst. Das ist einfach so ein Formular was du ausfüllen musst und dann der Schulleitung oder deinem Klassenlehrer geben musst. Man kann auch noch ein Schreiben von der Blaskapelle mitgeben wo das nochmal alles drinnensteht. Wenn Duda frühzeitig machst und deine Noten ok sind (also nicht versetzungsgefährdet) gibt es da normalerweise keine Probleme.

Deine Eltern müssen früh genug den Antrag stellen. Der Schulleiter entscheidet dann in seinem eigenen Ermessen. Allerdings da es nicht der Bildung dient sehe ich eher schwarz.

Hannahmatthaei
Fragesteller

Okay danke. Was genau heißt früh genug?

Missy274  20.09.2023, 10:56
@Hannahmatthaei

Zwei bis drei Monate eher. Ne Woche eher wird bei sowas tendenziell eher abgelehnt, da dies plantar war. Willst du wegen einem Todesfall deiner Familie im Ausland freigestellt werden, geben die Schulleiter auch gern spontan frei. Fragst du ne Woche vor Abflug steigt die Chance für ne ablehnung

Da du schon frühzeitig von der Reise und den Termin weist würde ich mich schon heute mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium zusammen setzen.

Dazu auch die Eltern und den Vorstand der Blaskapelle mit in das Boot holen.