2. Vorstellungsgespräch mit dem selben Outfit?

7 Antworten

Hallo membersound,

ob du wirklich ein anderes Outfit wählen solltest, ist natürlich von der Situation abhängig. Wie weit liegen denn beide Gespräche auseinander?

Generell ist es erst mal nicht schlimm, wenn man zu zwei Vorstellungsgesprächen in der gleichen Firma mit dem selben Outfit erscheint. Liegen die beiden Termine weniger als eine Woche auseinander, so ist dies meiner Meinung nach noch situationsabhängiger.

Hast du die Möglichkeit, den Anzug zu waschen bzw. zu lüften, so dass er nicht riecht, so kannst du definitiv den gleichen auch für ein zweites Gespräch verwenden. Zwar gibt es nun diverse Meinungen und jede sieht anders aus, doch musst du dich natürlich auch immer fragen: Möchtest du wirklich eine Menge Geld für ein neues Outfit ausgeben, nur weil du bisher nur eines hast?

Wirst du später auch im Berufsalltag täglich einen Anzug tragen müssen, so würde ich sagen, dass eine Investition in einen guten Anzug definitiv vorteilhaft wäre. Diesen kannst du dann ja auch nach dem Vorstellungsgespräch weiterhin für die Arbeit nutzen. Kaufst du aber einen guten Anzug nur, um zum 2. Vorstellungsgespräch erscheinen zu können, so würde ich dir persönlich davon eher abraten. Außer, du hast genug Geld übrig.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Viele Grüße

Hallo,

ich würde schon etwas unterschiedliches Anziehen... Ob es jetzt Minus Punkte gibt, wenn Du es nicht tust weiß ich nicht, aber ich würde auf Nummer sicher gehen und mir ein zweites Outfit zurecht legen :)

weißt du noch, welche farbe das sakko und die krawatte des personalers hatte?

glaubst du, dass solche kleinigkeiten wichtig sind und dass er sich an die details deiner kleidung erinnert?

nur wenn du ein so dermaßen auffälliges outfit anhattest, dann wird er sich erinnern.

alos geh genau so hin, aber hast du nur ein hemd? was machst du, wenn es mal gewaschen werden muss?

membersound
Fragesteller

Ich habe nur 1 Krawatte, und daher auch nur 1 Hemd was eben genau zu der Krawatte passt.

Der Personaler selbst hatte nur ein Hemd ohne Krawatte an.

Naja theoretisch könntest du dir auch 2mal den gleichen Anzug gekauft haben (wäre vielleicht der Gedankengang), jedoch sollte man der Anzug dennoch gut riechen, gepflegt sein und wenn du wirklich seriös auftreten willst unbedingt die Krawatte austauschen :) Viel Glück

membersound
Fragesteller

Das ist das Problem: ich habe nur 1 Krawatte und schaffe es nicht mehr bis dahin eine neue zu kaufen...