2 SMR HDD-Festplatten im Raid 0 für Spiele?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SMR geht, aber schau, daß es genau die gleiche Platte ist

Davon mal ab: Du nutzt die Platte für Spiele und BackUps...!? Halte ich für etwas fahrlässig, aber gut. Mußt Du wissen

Und mit welchem dedizierten RaidController willst Du da an die Sache rangehen?

DeaDo
Fragesteller

Hab vor nochmal die selbe zu nehmen. Warum hältst du es für fahrlässig Spiele und Backups auf der selben Platte zu haben? RaidController nem ich den vom Mainboard + nem entsprechenden AMD Treiber. MB: Gigabyte B450 Aorus Pro.

DeaDo
Fragesteller
@DeaDo

Die Backups am PC dienen nur dazu die Systemplatte eines anderen PCs zu sichern nicht die Systempartitionen des selben PCs

MichaelSAL74  26.12.2020, 13:12
@DeaDo

Weil BackUps auf gesonderten Festplatten drauf kommen sollten, die nicht im laufenden Betrieb sind um die Ausfall- und Datensicherheit zu erhöhen

Neija, das könnte klappen. Die AMD RaidChips sind wesentlich unempfindlicher bei einem Plattenausfall als die onBoard-Intel

DeaDo
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ein Ausfall vom Raid würde ich sehr bald mitbekommen und einfach eine Sicherung auf ne Extere werfen. Es ist ja immer noch alles am "original", sind so sachen wie Familienfotos und Bürokratie, und ich halte es für "unwahrscheinlich genug", dass die SSD vom anderen PC und das Raid auf dem gleichzeitig ausfallen.

Danke für deine Hilfe, ich werd einfach nochmal die selbe nehmen und gut ist. Beim AorusMB wird schon alles laufen.

MichaelSAL74  26.12.2020, 13:26
@DeaDo

Wie gesagt "Wie Du willst und meinst"

Ich gebe noch was zu Benken: In den letzten fünf Jahren habe ich mehr SSDs ausgetauscht als davor in 19Jahren Festplatten

Aber ich drück Dir die Daumen

DeaDo
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke, du weißt ja wovon du sprichst. Aber wie viele Leute haben gar kein Backup von ihren Fotos und Dokumenten? Ich halte es schon für sehr unwahrscheinlch, dass sich das Raid und die SSD am selbe Tag verabschieden. Und bei jedem komplett neuem Backup welches dann wieder sequentiell wöchentlich ergänzt wird, lege ich das auch extern auf ne Platte.

MichaelSAL74  26.12.2020, 13:32
@DeaDo

Wieviele Leute kein BackUp machen und sich dann künstlich aufregen...!?

Ich wahrsage mal so grob 95% aller Privatnutzer und selbst bei so manchen Firmen ist das bislang noch nicht durch gedrungen, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier

DeaDo
Fragesteller
@MichaelSAL74

In deinem Beruf hast du sicher oft genug mit sowas zu kämpfen. Meine Dokumente sind in der Cloud verstaut (Office auf OneDrive und Visual Studio- Programme mit Azure.) Aber für die Fotos und die regelmäßigen Backups vom 2. PC möcht ich kein Abo zahlen, vorallem weil der PC ein Sauhaufen ist wo du nicht weißt auf welchen Verzeichnisen was liegt, und welche du überhaupt sichern willst. Deshalb einfach alles wöchentlich auf den 2.PC. und seltener eins auf Externe Platte. Mit dem Prinzip kann ich das auch auf meinem PC machen.

Hallo,

es macht eigentlich wenig Sinn, RAID 0 zur Datensicherung einzurichten. Du machst dadurch aus zwei 2 TB-Platten ein logisches Laufwerk von 4 TB. Ist eine Platte des Verbundes defekt, gehen alle Daten verloren. Besser ist es, die beiden Platten unabhängig voneinander zu nutzen. Du kannst dann beispielsweise zeitlich versetzt auf beiden Platten sichern und hast dann bei Beschädigung einer Platte immer noch ein funktionierendes Backupsystem. Bedenke auch, dass bei der Beschädigung eines inkrementellen Backups alle nachfolgende Sicherungen nicht mehr hergestellt werden können.

Inwieweit sich die Lesegeschwindigkeit durch einen Verbund für Spiele praktisch steigern lässt, kann ich nicht sagen, da ich damit keine Erfahrung habe. Bekannt ist, dass das Lesen großer sequentieller Dateien sich verdoppeln kann; bei kleinen Dateien ergeben sich aber kaum Zuwächse oder sogar Nachteile, des Weiteren steigt die CPU-Auslastung deutlich an.

LG Culles

DeaDo
Fragesteller

Danke. Ich kenne die Risiken und Funktionsweise von Raid 0. Für wie wahrscheinlich hätst du es, dass ein Raid 0 von 2HDDs auf PC A und eine SSD auf PC B am selben Tag ausfallen?

Doch SMR geht. Aber nur SMR und SMR...

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs