2 RAM Riegel oder 4 RAM Riegel?

5 Antworten

Es kommt immer drauf an auf welche Situation es sich Bezieht.

Hast schon 2 Riegel willst erweitern mit den Identischen , kann man 4 Problemlos Nutzen.

Hast noch keine willst aber alle Ram Bänke belegen , würde auch gehen.

Es Würde auch funktionieren wenn du nur 2 Belegst auch bei Dual Channel Modus..

Der Nutzen zwischen 2 oder 4 Ram Riegel ist fast Identisch .

Lediglich die Anzahl der Ram Riegel Unterschiedet sich , mehr nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Bei Dual Rank macht es keinen Unterschied ob 2 oder 4 Riegel. Der Speichercontroller wird identisch belastet.

Bei single Rank wären es tatsächlich sinnvoller nur 2 Riegel zu nutzen (aber natürlich im Dual Channel / in der Regel Slot 2 und4). Damit sind in der Regel, auch etwas höhere Takte möglich. Kommt aber auch immer auf die CPU / Speichercontroller an.

Lg

Die Spannungsversorgung von vier DIMMs ist für den IMC problematischer, häufig funktionieren XMP nicht oder man muss die SoC oder Speicherspannung manuell erhöhen.

That said, die Adressierung von vier single rank DIMMs geht schneller als die von zwei. Exakt so schnell wie von zwei dual rank DIMMs, d.h. von der Latenz sind vier DIMMs besser als zwei single rank DIMMs, die Konfiguration ist aber häufig problematischer und die OC Möglichkeiten begrenzter.

Gegenüber zwei dual rank DIMMs haben vier DIMMs keine Vorteile.

Wenn du die Option für 2 hast, würde ich das immer vorziehen. 2 Module sind in der Regel stabiler als 4, besonders im OC.

Usj89  07.03.2023, 10:06

Wenn sichs um single Rank Module handelt, hast du vollkommen Recht.

Bei Dual Rank Modulen ist es aber egal. Da wird der Speichercontroller bei zwei als auch bei 4 Riegel identisch belastet. (Meist auch weniger oc tauglich)

ZaoDaDong  07.03.2023, 10:07
@Usj89

Das ist gut zu wissen. Ich würde dennoch auch bei Dual Rank Modulen immer die geringere gerade Anzahl nehmen ( bei gleicher Kapazität natürlich) , einfach deshalb, weil man dann noch einfacher upgraden kann, falls man dann doch mal mehr RAM benötigt.

Generell ZWEI

Und schön im DualChannel gesteckt

Stabiler und Schneller als vier Riegel, vor allem wenn ins OC geht, was bei DDR4 schon der Fall oberhalb von 3200MHz ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J