2 Jahre alte Katzengeschwister voneinander trennen?

5 Antworten

Ich würde die beiden auf keinen Fall trennen ! Erstmal weil sie sich offenbar sehr nah sind. Für die eine Katze wird es dann noch schwerer weil sie in eine neue Umgebung kommt und der für mich größte Aspekt ist dass dann beide in Einzelhaltung sind und Katzen gehören nicht in Einzelhaltung! Es gibt Ausnahmen, das sind Katzen die absolut nicht mit anderen sozialisiert werden können/wollen. Aber das ist bei euren Katzen ja nicht der Fall. Die kommen zu zweit sehr gut zurecht.

Ich würde die beiden zusammen lassen.

Guten Morgen,

ich finde es total lieb von dir, dass du dich im Interesse der Kätzchen, von deinem trennen willst.

Katzen sind so an ihre Umgebung gewöhnt, dass es eigentlich besser wäre, dass Pärchen hier bei euch zu Hause zu lassen.

Ihr solltet dass noch einmal im Familienkreis besprechen, dass die Katzen hier bei euch bleiben.

Deine Schwester könnte sich ja eine neue Katze aus dem Tierheim holen, so wären die Geschwister nicht getrennt und einem anderen Tier wäre auch geholfen.

Liebe Grüße

Majiii
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten !! :)

Es gibt leider noch ein anderes Problem, ich mache zur Zeit ein Auslandsjahr und komme erst im Juni zurück.. Meine Eltern hatten zugestimmt sich um meinen Kater zu kümmern bis ich wieder da bin.

Wir hatten gehofft, dass es eventuell klappen könnte sie zu trennen, da sie noch so jung sind, wollen aber natürlich nichts Falsches machen und die Beiden zu viel Stress aussetzten. Der Umzug wird schon sehr viel Stress verursachen.

Meine Schwester hatte überlegt eine zweite Katze aus dem Tierheim zu holen damit ihre Katze nicht alleine ist und jemanden zum Spielen hat wenn sie mal weg ist, könnte das irgendwas an der Lage ändern oder eher nicht?

Das Beide bei uns zuhause bleiben wird schwer, da meine Schwester und ihre Katze kaum ohne einander können. Die zwei sind ein Herz und eine Seele :)

Wir wissen natürlich, dass wenn beide Katzen zu meiner Schwester ziehen, ich meine Katze nicht mehr zurücknehmen kann und ich kann dann auch keine Katze aus dem Tierheim bekommen, da meine Eltern eigentlich keine Katzen so richtig mögen und wir unsere nur durch Zufall bekommen haben.

Liebe Grüße

wendelstein1862  28.01.2015, 09:15
@Majiii

Ich finde es so lieb von dir, dass du dir so Gedanken um eure Katzen machst.

Es ist eine schwierige Entscheidung - sie zu trennen, damit jeder seine Katze hat, oder sie zusammen zu lassen.

Vielleicht sollte doch jeder sein Kätzchen behalten, jede von ihnen hat ja ihr Frauchen.

Für dich wäre es ja auch traurig, keine Katze zu haben, vor allen Dingen, wenn du keine neue bekommst.

Liebe Grüße

das ist kein problem, da sie schon 2 jahre alt sind. bei ihnen ist es so das wenn sie sich trennen ein paar tage traurig sind, aber sie werden sich bald gegenseitig vergessen. es ist kein problem. ich hoffe ich konnte dich fragen.

user5464  28.01.2015, 09:30

Das mit dem vergessen würde ich so nicht sagen !

Meine Freundin hat die Schwester unserer Katze. Die beiden sind 2 Jahre alt und hin und wieder besuchen wir uns gegenseitig. Die beiden erkennen sich sofort ! Unser Kater wurde mit seinen Geschwistern 5 Straßen weiter in einem Schuppen geboren. Die Hauseigentümer konnten die Tiere nicht behalten und haben sie an bekannte abgegeben. Alle 4 in einem Umkreis von 2 Kilometern. Unser Kater war 9 Wochen als er zu uns kam. Jetzt ist er 4 Jahre alt und alle 4 Katzen treffen sich immer noch regelmäßig (3-4 mal im Monat) bei meiner Bekannten im Garten. Übernachten dort sogar hin und wieder gemeinsam. Obwohl sie alle im Alter von 9 Wochen getrennt wurden.

also wenn deine schwester umzieht, soll sie beide mitnehmen, damit sie sich beide gleichzeitig und gemeinsam an die neue umgebung gewöhnen.. trennen und dann wieder zusammenführen? was soll das bringen? katzen sind keine hunde!

Grundsätzlich ist eine Trennung schon denkbar. Den wichtigsten Aspekt bei der Beantwortung dieser Frage finde ich aber die drohende Einzelhaltung. Wenn deine Schwester ihre Katze mitnimmt, würde sie eine zweite dazu holen, sagst du. Bei deiner Katze wäre das ja aber anscheinend nicht möglich, weil deine Eltern da nicht mitmachen. Daher finde ich - aus Katzensicht - diese Lösung nicht akzeptabel. Dann lieber beide zu deiner Schwester. Ich persönlich würde es vorziehen, beide Katzen zu lassen, wo sie sind und deine Schwester holt sich zwei "neue". Aber das scheint ja keine Option zu sein. Zweitbeste Lösung: Jeder behält seine Katze und bekommt eine andere dazu. Scheint auch nicht zu gehen. Daher...s.o. (beide Katzen zu deiner Schwester). Wenn das für dich denkbar ist. Mir würde es das Herz brechen, wenn ich mich von meiner Katze trennen müsste... Doch nochmal mit den Eltern sprechen??

Majiii
Fragesteller

Ich weis dass Einzelhaltung bei Katzen nicht sehr gut ist, gerade wenn sie Hauskatzen sind. Uns faellt es natuerlich auch nicht leicht, gerade weil wir nicht wissen wie die Beiden auf das ganze reagieren wuerden.

Wir haben uns eben nochmal besprochen und meine Schwester wird ihre Katze mitnehmen, meiner wird zuhause bleiben und wir werden sehen wie es sich in den ersten zwei Wochen entwickelt. Wir werden auch jeweils nach einer zweit Katze gucken, damit beide nicht alleine sind.

Und weis jemand ob die zweit Katzen im selben Alter sein sollten oder vielleicht Kitten oder waere das Alter egal?

chrivie  28.01.2015, 20:18
@Majiii

Das ist, denke ich, eine absolut praktikable Lösung. Bei der Wahl der zweiten Katze würde ich nach einem vom Alter her halbwegs passenden Tier suchen, muss kein Kitten sein. Ganz junge Kitten bekommst du um diese Jahreszeit eigentlich eh´nicht. Wichtiger als das Alter ist, dass die zwei vom Wesen her zueinander passen. Also, wenn deine Katze sehr verspielt ist und gerne rauft und rangelt, würde ich mir keine Couchpotatoe dazu holen, die den ganzen Tag ihre Ruhe haben will. Und umgekehrt natürlich auch nicht. Am besten gehst du mal ins Tierheim und lässt dich dort "beraten", oft kennen die ihre Schützlinge ganz gut und können dir sagen, welche von ihren Katzen als Gefährte für deine am ehesten in Frage kommt. Und wahrscheinlich kannst du dir die Option aushandeln, dass du das neue Kätzchen nochmal "tauschen" kannst, falls es mit den beiden auch nach ein paar Wochen gar nicht klappen will. Und mach dir wegen der Trennung eurer Beiden nicht allzuviel Gedanken. Schön ist das nicht, aber ich glaube nicht, dass die das traumatisiert. Nicht, wenn sie jeweils einen neuen Gefährten bekommen. Damit würde ich allerdings nicht lange warten!

chrivie  28.01.2015, 20:20
@chrivie

Ach ja, und deiner Schwester würde ich raten, sofort nach dem Umzug die zweite Katze dazu zu holen!! Dann gehört die zu der sowieso neuen Umgebung eben dazu!