2. HDMI Anschluss geht nicht?

Strider5151  24.12.2021, 23:52

sind die Anschlüsse denn ganz direkt nebeneinander oder einer an der Grafikkarte (weiter unten) und der andere neben den USB-Ports (weiter oben) ?

zSenpai
Fragesteller

Ich hab wirklich nicht viel ahnung bei sowas aber hier ist es so das einer oben ist und einer unten und der untere geht und der obere nicht :)

Strider5151  25.12.2021, 00:27

Sorry der Nachfrage, möchtest du denn an einem PC überhaupt 2 Monitore anschließen oder fragst du dich nur einfach, warum ein Anschluss geht und der andere nicht? :)

zSenpai
Fragesteller

Ich würde gerne 2 anschließen, aber nebenbei frag ich mich auch warum es so ist damit ich Erfahrung sammeln kann :D

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bitte hier auf dem Bild, dein PC müsste so aussehen:

https://d10mhq06fikmnr.cloudfront.net/catalog/product/thumbnail/9c7b46e4c758bee1742be00885a904d2/image/1000x1000/000/80/c/o/corsair_spec-04_back-min.jpg

da siehst du oben einen HDMI Anschluss und darüber ist ein Displayport Anschluss.

Unten siehst du 4x orange-rote Plastik-Dummys, das sind auch Grafikkarten Anschlüsse.

Solange du unten auch Grafikkarten Anschlüsse hast, hast du eine Grafikkarte extra eingebaut (bekommen).

Die Grafikanschlüsse oben sind die Onboard-Grafikkarten Anschlüsse (Onboard heißt, dass die Grafikkarte auf dem Mainboard (Hauptplatine) mit verbaut ist).
Diese Anschlüsse oben funktionieren i.d.R. nicht gleichzeitig mit den Anschlüssen unten an der Grafikkarte.

Wenn die Grafikkarte unten vorhanden und eingebaut ist, dann nimmt sich die Grafikkarte unten nämlich das Recht raus, als einzige zu funktionieren, das heißt:

Du kannst nur unten mehrere Video Kabel (HDMi/Displayport/DVI) anschließen, wenn du mehrere Monitore benutzen willst.

Dann brauchst du neben dem einen HDMI Kabel wahrscheinlich noch ein Displayport Kabel oder ein DVI Kabel.

Wie du jetzt erkennen kannst, welcher Anschluss wie aussieht, siehst du hier im Bild:

https://static.giga.de/wp-content/uploads/2016/03/monitor-anschl%C3%BCsse-rcm1024x0u.jpg

Jetzt, wo du weißt, wie welcher Anschluss aussieht, kannst du mir bestimmt auch beschreiben, welche Anschlüsse du wo überall hast :)

Wichtig wäre auch noch zu wissen, welche Anschlüsse der Monitor so hat :)

Ansonsten siehst du hier im Video, wie man das alles dann anschließt:
https://www.youtube.com/watch?v=4XsEr5nK1CI&ab_channel=Poxxi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung/Berufserfahrung und Hobby(seit über 20 Jahren)

zSenpai
Fragesteller

Also auf mein pc :

Von unten nach oben fang ich an :)

hab ich 2x DVI-D / Display Port / HDMI Anschlüsse

dann eins drüber

6 farbige runde Anschlüsse (Audio anschlüsse vermute ich mal)

darüber kommt

DVI und VGA Anschluss mit 2 USB Anschlüsse dabei

eins darüber kommt dann ein

hdmi Anschluss daneben Display Port und ein S/PDIF

ja dann halt wieder

USB Anschlüsse/Lan kabel :)

Monitor : VGA/hdmi/ein Audio anschluss

ich hoffe du verstehst wie ich es meine

Strider5151  25.12.2021, 00:38
@zSenpai

Gut das habe ich verstanden :)
und du hast nur einen Monitor oder zwei?

zSenpai
Fragesteller
@Strider5151

ja also den zweiten den ich anschließen wollte hat auch ein hdmi und ein Anschluss wo darüber RGB in steht der aussieht wie VGA Anschluss

Strider5151  25.12.2021, 00:45
@zSenpai

ok, dann kannst du HDMI (Grafikkarte) an den ersten HDMI (Monitor) anschließen mit einem normalen HDMI>HDMI Kabel,

und beim zweiten Monitor musst du von Displayport (Grafikkarte) an HDMI (Monitor) gehen. Hierfür brauchst du einen Displayport auf HDMI Adapter oder ein Displayport auf HDMI Kabel.

Musst du wenn nicht vorhanden eventuell nachkaufen ;)

Viel Erfolg ;)

zSenpai
Fragesteller
@Strider5151

welches von den beiden würdest du eher empfehlen ? oder ist es in dem fall egal was man kauft :)

Strider5151  25.12.2021, 00:52
@zSenpai

also ein einziges Kabel ist immer besser als Adapter zu nutzen, da man immer eine Fehlerquelle mehr hat
z.B. Adapter kann rausrutschen,
Adapter kann am Grafikkarten- oder Monitor Eingang zu breit sein usw.

Nimm also besser ein Kabel.

Sollte schon ein HDMI Kabel vorhanden sein, dann ist es günstiger den Adapter nachzukaufen.

Strider5151  25.12.2021, 00:53
@Strider5151

hier hatte ich vergessen zu erwähnen:
wenn du einen DP auf HDMI Adapter kaufst, brauchst du da natürlich auch ein HDMI Kabel, was du mit dem Displayport Adapter verbindest, sodass du am einen Ende Displayport und am anderen Ende HDMI rausbekommst (für den zweiten Monitor)

zSenpai
Fragesteller
@Strider5151

Okay Dann Bedank ich mich bei dir und wünsche dir noch eine angenehme Nacht :D hast mir sehr geholfen

Kann sein, dass der erste Anschluss von der Externen Grafikkarte und der andere von der Onboard Karte ist. Das funktioniert bei mir z.B. auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung