GPU - Anschlüsse für Verbindung mit Fernseher?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Ja , du brauchst nur das nötige Kabel und fertig ist die Kiste.

Im TV wählst du dann den passenden Eingang. Dein PC sollte dann die Auflösung die möglich ist Automatisch einstellen.

Du kannst auch am Displayport dran gehen, dann benötigst du einen Displayport zu HDMI Adapter Kabel.

Als GPU bezeichnet man die Grafik Prozessor Einheit , also die ganze Karte. Wo bei Einheit im Englischen als Unit daher kommt

daher GPU ich denke hier in Deutschland müsste es dann GPE heißen ツ

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
 - (PC, Gaming PC)
Shifty767
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Info :)

War nur etwas verwirrt da in der Beschreibung vom PC "Anschlüsse" angeführt sind. (USB, etc. )

Und die GPU - Anschlüsse noch mal separat...

Noch kurz, Fernseher und PC haben beide HDMI 2.1

Der PC / die GPU hat noch zusätzlich einen DP 1.4a - Anschluss, aber mein Fernseher nicht.

Ist es besser wenn ich dann HDMI 2.1 verwende oder einen "Displayport zu HDMI - Adapter" verwende?!

joeysfalsa  17.10.2023, 15:42
@Shifty767

meines Erachtens ist es egal wo du wie dran gehst um dein Bild auf dem TV auszugeben.

Ich selbst habe ein Notebook welches nur einen Displayport als Ausgabe hat , von daher muss ich einen Adapter nehmen um überhaupt an einen TV oder Beamer ein Bild zu bekommen.

Es ist für den Geldbeutel besser wenn du dir ein 9€ HDMI Kabel Version 2.1 in entsprechender Länge Kaufst (PS gehe nicht zu Saturn und CO, suche einen Computerladen auf und frage danach dort )

Als wenn du mehr Geld ausgibst wegen dem Adapter um von Displayport wieder auf HDMI zu gehen. Ist doch Sinnfrei, meinst du nicht?

PS

Ich weiß nicht ob es für HDMI Kabel sowas gibt, da Displayport Kabel es einige haben und andere wieder nicht.

Und es hat nichts mit dem Preis zu tun...

Es geht um die kleinen Schlangenzähne an dem Anschluss selbst. Es sind kleine wieder hacken die sich an dem Anschluss festhalten , zum lösen musst du am Kabel drücken..

Wenn du dir ein HDMI Kabel kaufst, könntest du danach fragen. Finde ich viel besser als lose eingesteckt. Ein kleines Erdbeben später und das kabel hängt auf halb acht.

Ist jetzt kein muss, Aber ich mag es

Shifty767
Fragesteller
@joeysfalsa

Alles klar, danke für deine Info!

"Als wenn du mehr Geld ausgibst wegen dem Adapter um von Displayport wieder auf HDMI zu gehen. Ist doch Sinnfrei, meinst du nicht?"

Das stimmt natürlich, da hast du recht :)

Meine Frage war eher bezüglich der Qualität. Ich habe mal gelesen, dass Displayport besser ist als HDMI. (Übertragungsrate, etc.)

Daher war meine Frage ob es sinnvoll ist einen Adapter zu kaufen. Oder geht es bei dem Adapter nur um Konnektivität? Also keine Qualitätssteigerung von HDMI auf DP.

Danke :)

joeysfalsa  18.10.2023, 20:25
@Shifty767

Genau das letztere .

Du benutzt ja eigentlich diesen Adapter nur deshalb, weil du sonst keine andere Möglichkeit hast.

Das der Displayport mehr an Datenrate hat und somit auch mehr an Bild übertragen kann ist schon richtig, ist dann aber wieder egal wenn du dann auf ein HDMI Port drauf gehst welches nun mal in der Technischen Bauweise beschnitten ist.

Ein Adapter Ermöglicht dir das Bild von einem Anschluss X trotzdem auf ein Eingang Y zu legen. In dem Fall Displayport zu HDMI.

Es gibt auch VGA zu HDMI Adapter - dennoch wird niemals ein HD Bild darüber laufen können weil VGA dazu nicht in der lage ist.

Dies wird allerdings nur für PC Systeme genutzt. Im Heim Media Bereich reichen HDMI Verbindungen ( noch ) um ein TV oder BD-player Bild auf die Mattscheibe zu bringen.

Ja kannst du. Hdmi kann man an einen Hdmi Anschluss anschließen an den GPU Anschlüssen schließt du alle deine Monitore an, aber niemals außer bei defekter GPU das MB benutzen, klappt nicht so gut (gar nicht).

Woher ich das weiß:Hobby
Shifty767
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Info!

Und diese GPU - Anschlüsse sind ganz normal auf der Rückseite vom Tower, oder?Ich muss da nicht irgendwas öffnen / aufschrauben etc. um zu diesen Anschlüssen zu kommen?

Was meinst du mit "niemals außer bei defekter GPU das MB benutzen, klappt nicht so gut (gar nicht)."

Timok51uhisgsu  17.10.2023, 15:26
@Shifty767

Also Gpu bedeutet ja GraphicsProcessingUnit also auf deutsch Grafikkarte, und ich meinte

Was meinst du mit "niemals außer bei defekter GPU das MB benutzen, klappt nicht so gut (gar nicht)."

du hast ja eine Hauptplatine (das Teil wo deine ganzen Kabel dran sind) und dieser hat unter anderen ja auch einen Pci-E Anschluss woran du die Gpu ansteckst und dann hat die Grafikkarte auch noch einen Slot für Strom also eine Strombuchse meist bei den neuen 2-3x 8 PIN welchem du an das Netzteil anschließt und wenn die Grafikkarte kaputt ist kannst du in vielen Fällen z.b bei Intel dem Prozessor als "Grafikkarte" nutzen allerdings ist dies nur zum testen empfehlenswert und klappt nicht bei angeschlossener Grafikkarte da die Einheit abgeschaltet wird.