2 Fremdsprache abwählen mitten im Schuljahr?

3 Antworten

Nein, leider kann ich Dir nicht helfen, aber gebe für schnellere Hilfe mal zumindest das Bundesland an.

Aber teils sind die Abwahlmöglichkeiten auch schulspezifisch. ICH habe aus ganz anderen Gründen, andere Schulform wie Du... tatsächlich mal eine Fremdsprache abgewählt zum Halbjahr. Aber das sagt nichts über Deine Möglichkeiten.

Als erstes würde ich in der Schule fragen- das war damals auch das erste, was ich gemacht habe

Geh ins Sekretariat deiner Schule und frage dort nach, die können dir sagen, ob einem Wechsel das Wahlpflichtfaches in deinem speziellen Fall zustimmt wird oder nicht. Ob ein Wechsel gestattet wird, ist nämlich nicht nur davon abhängig, ob du das problemlos verschmerzen könntest, es hängt auch davon ab, wie die Kurse belegt sind.

Das solltest du mit den jeweiligen Lehrern und deinem KV besprechen.

Kann ich mit dem erweiterten Realschulabschluss noch ins normale Gymnasium, auch in die 11. Klasse gehen (Sachsen Anhalt)?

Ich besuche zurzeit die 10. Klasse in der Realschule und werde bestimmt meinen erweiterten REalschulabschluss kriegen.

Aber ich weiß nicht, wenn ich ins Gymnasium G8 gehen will, darf ich sofort in die 11. Klasse oder in die 10.?

Wenn ich nicht in die 11. Klasse versetzt werde, gehe ich einfach auf´s Fachgymnasium.

Geht auf die PDF Seite, wo ich gelesen habe, dass man nach einem erweiterten Realschulabschluss sofort in die 11. Klasse G8 versetzt wird.

https://www.google.de/search?q=erweiterter+realschulabschluss+sachsen+anhalt&oq=erweiterter+realschulabschluss+&gs_l=serp.1.5.0i67k1j0l3j0i67k1j0l5.5820.5820.0.7663.1.1.0.0.0.0.129.129.0j1.1.0....0...1c..64.serp..0.1.127.B3GDCtVkULs

dann auf den zweiten Link (PDF) "

Verordnung über die Abschlüsse in der Sekundarstufe I (Abschluss..."

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?