2 Fehler bei einem Wort im vokabeltest?

6 Antworten

Kommt mir bekannt vor. Wurden vielleicht auch die Endungen abgefragt? Die zählen nämlich auch als Fehler. Mein Sohn hatte die Vokabeln alle Richtig und trotzdem nur eine 4, weil er die verschiedenen Formen nicht extra benannt hat.

Normalerweise muss sich der Lehrer an bestimmte Prozentangaben halten. Er hat aber für jedes Vokabel 2 Punkte gegeben und somit ist es eigentlich fair bewertet. Aber wenn die Lehrerin 2 Punkte für jedes Beispiel gibt, müsste doch die maximale erreichbare Punktzahl doch 34 statt 17 sein. Dann hättest du 23,5 von 34 Punkten und das wäre laut den Prozentangaben des Notenschlüssels aber keine 5 bis 6, sondern eine 3-. Ich würde an deiner Stelle das mit deiner Lehrerin abklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hat dir ja keine zwei Fehler gegeben, sondern einfach zwei Punkte abgezogen. Vermutlich bekommt ihr, wenn ein Wort erkennbar richtig ist Einen Punkt und bei richtiger Rechtschreibung noch einen zweiten. Wenn du beides nicht hast, bekommst du logischerweise auch keine Punkte

Ja, die Bewertung liegt im Ermessen der Lehrkraft und erscheint auch sinnvoll, da sich mit zwei "Punkten" pro Vokabel besser differenzieren lässt.

Ja, er kann entscheiden wie er dass Punkteraster aufbaut.