2 Euro Münze gefunden, ist sie was wert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Münzen sind normalerweise nicht farbig, das Brandenburger Tor da ist bestimmt von einem Hobbypräger raufgemacht worden (mit welcher Technik auch immer). Da dies eine Kursmünze ist und zudem keine Fehlprägung hat, ist der Wert nur der Nennwert, sprich 2€.

NoLies  26.02.2021, 16:30

Nien, die ist nichtmal mehr den Nennwert wert. Da sie durch so eine illegale Bemalung quasi "entwertet" wurde.

Fragesteller605  30.04.2021, 18:37
@NoLies

Das ist nicht illegal. Man kann mit Geld alles machen, wenn es denn einem gehört.

NoLies  30.04.2021, 20:14
@Fragesteller605

Doch, ist es. Lies das Münzgesetz. Ich helfe dir damit auch gerne den relevanten Absatz zu finden:

Art 3 Absatz 3

(3) Niemand ist verpflichtet, Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen anzunehmen oder umzutauschen, die durchlöchert, verfälscht oder anders als durch den gewöhnlichen Umlauf verändert sind. Die Deutsche Bundesbank hat die Erstattung von nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen, die entweder mutwillig oder durch ein Verfahren verändert wurden, bei dem eine Veränderung zu erwarten war, abzulehnen. Quelle

Fragesteller605  30.04.2021, 20:22
@NoLies

Man darf damit nicht bezahlen. Sie zu bemalen, durchlöchern, einzuschmelzen oder zerstören ist erlaubt, da dieses Geld als Eigentum angesehen wird.

NoLies  30.04.2021, 23:51
@Fragesteller605

Nichts verstanden. Durch das wertlos machen verliert das Geld seinen Wert. Zudem kann es wenn es dich ganz schlecht trifft dann auch als Falschgeld gelten. Ist also illegal. Egal wie du es drehen und wenden willst - auch wenn es zur Zeit des Besitzes dein Eigentum ist. Wenn du es so beschädigst, kannst du es nicht mehr loswerden. Zudem ist es auch verboten diese Bemalten Münzen zu verkaufen.

Ist das ne echte Münze? wenn ja behalt die lieber.Sieht ziemlich einzigartig aus.

obs aber was Wert ist?🤔

hat anscheind jemand irgendwie Drauf gedruckt

Ich kauf sie dir ab. Für 2 Euro.

Im Grunde genommen sind solche farbig Bedruckten Kursmünzen wertlos. Keine Bank wird solche veränderten Kursmünzen NICHT umtauschen.

Diese Farbig gefassten Kursmünzen sind privater Machart, von Münzversandhäuser.

Die haben nur den einen Zweck, dem Sammler sein schwer verdientes Geld aus der Tasche zu ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby

NoLies  26.02.2021, 16:29
Keine Bank wird solche veränderten Kursmünzen NICHT umtauschen.

Da hast du denke ich ein negativ Wort zuviel drin. Keine Bank tauscht sowas um.

Diese Farbig gefassten Kursmünzen sind privater Machart, von Münzversandhäuser.

Nichtmal das, die wurden jetzt so oft abgemahnt, dass die meisten diese Münzen nichtmehr "bemalen" da es illegal ist.