2 Alexa Amazon Echo Dots in unterschiedlichen Wlans bei gleichem Amazonaccout... springen dann beide an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Er wird nicht anspringen...
...aber aus anderen Gründen wie mein Vorredner es vermutet hat. Den Echo interessiert es nicht in welchem Wlan er läuft, denn er nutzt die Verbindung ja nur um mit dem Amazon Server zu kommunizieren.

Auch der Account ist lediglich für die Server gut, weil der am Ende nur dafür da ist das der Echo den Weg zum Server findet. Alle Skills laufen auf den Servern.

Bedeutet im Klartext: Den Echo interessiert nur das, was er per Befehl mitgeteilt bekommt! Wenn deine Eltern ihren ansprechen, verbindet er sich mit dem Server und agiert. Völlig unabhängig von deinem Zuhause.

*Ich besitze selbst zwei Echo Dots und einen Fire TV Stick. Beide laufen auf einem Account unabhängig voneinander in verschiedenen Räumen. Der TV Stick agiert 14 km entferne am TV meiner Eltern, auch unter meinem Account. Meine Frau hört in der Küche Radio und Nachrichten und ich im Wohnzimmer Spotify auf der Anlage, parallel, ohne mehrere Accounts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jasonxxx1979
Fragesteller

Aber wenn ich einen "skill" freischalte, ist dieser dann auch auf dem Gerät meiner Eltern!? Müsste ja, oder?

PzFlakBtl12  12.06.2020, 03:04
@Jasonxxx1979

Der Skill wird ja in der Alexa App aktiviert, die auf deinen Account läuft. Also können deine Eltern ganz bequem alle Skills nutzen die du schon aktiv hast.

PzFlakBtl12  12.06.2020, 03:06
@Jasonxxx1979

Du musst dir übrigens auch keine Gedanken machen wegen eventueller „Käufe“! Das einkaufen über den Echo kann man in der Alexa App ganz bequem ausschalten, so dass es da keine Probleme geben wird.

Nein, warum sollte es? Ist ja im anderem Wlan.

Aber du kannst ihnen doch einfach nen Account einrichten, merken die doch gar nicht.

Jasonxxx1979
Fragesteller

Das ist wahr, aber brauche ich dafür nicht auch eine Bankverbindung, die ich angeben müsste? Also bei einer Amazonregistrierung. Das würde ich nämlich ungern "heimlich" tun :)

techfan042  12.06.2020, 02:21
@Jasonxxx1979

Nein, du brauchst keine Zahlungsmethode. Erst wenn du etwas bestellst und das geht sogar ohne Bankverbindung mit anderen Zahlungsmethoden.

Jasonxxx1979
Fragesteller
@techfan042

Aber wahrscheinlich eine Emailadresse (die meine Eltern natürlich nicht haben)... Aber die könnte man wahrscheinlich schnell erstellen!?!?

Jasonxxx1979
Fragesteller
@techfan042

Damit ist mir schon mal gut geholfen, aber letzte Frage : So wie ich es oben beschrieben habe, sollte es auch funktionieren, oder? Oder spricht da was eindeutig gegen? Wie gesagt, 99% der Nutzung ist Radio. Oh man, ich und Technik 😳

CharliePace  12.06.2020, 02:45
@Jasonxxx1979

Eventuell hat Amazon was dagegen, dass Accounts Fremdgenutzt werden. Ansonsten spräche noch dagegen, dass deine Eltern vllt tollpatschigerweise irgendwas über deinem Account machen. Eventuell kostenpflichtige Sachen buchen oder kaufen.

Das können alte Leute ja besonders gut.

Jasonxxx1979
Fragesteller
@CharliePace

Andererseits hätte ich somit die Kontrolle, dass meine Eltern aus Versehen keinen Quatsch kaufen oder buchen :)

CharliePace  12.06.2020, 02:49
@Jasonxxx1979

Wenn bei deren Account keine Zahlungsmöglichkeit gespeichert ist, gibt es die Gefahr gar nicht. Das wäre die sicherste Alternative :)

Einmal ein Abo oder digitale Inhalte gekauft, kann man sie nicht mehr zurückgeben. Egal wie teuer.