1.Seitenzahl fehlt bei Seminararbeit?

3 Antworten

Wegen einer Seitenzahl fällt man nicht durch, falls es auffällt, dann zählt es als Bemerkung in den Bereich Formatierung. Das wird nicht die einzige bleiben in der Kategorie, ich habe noch keine Arbeit gesehen mit nur einem Formatierungsfehler. Bei uns gingen verschiedene Kategorien zu bestimmten Prozentsätzen in die Note ein, "Formatierung" gehörte in den Bereich "Formales" zu dem auch zB Rechtschreibung und Grammatik zählten. Erst wenn Du da viele Negativ-Bemerkungen gesammelt hast wird das die Note maßgeblich beeinflussen. Schau Dir bei der nächsten Arbeit trotzdem die korrekte Formatierung von Seitenzahlen an, zB sollten die Verzeichnisse nicht fortlaufend zum Haupttext nummeriert sein und ähnliches. Bei uns durfte auch das Deckblatt keine Nummer haben (also gar keine, nicht nur eine die nicht dargestellt wird), aber das ist nach Disziplin unterschiedlich.

Ernster ist das Zitat, rein formal kann man damit durchfallen, denn es ist ein Plagiat. Praktisch kommt das bei Seminararbeiten aber nicht vor (und aktuelle Beispiele zeigen, dass man auch in Promotionen dreist betrügen kann und es passiert nicht viel). Ich habe noch nie gehört, dass eine Seminararbeit deshalb abgelehnt wird, wenn das nur ein Zitat betrifft und nicht ganze Seiten abgeschrieben und nicht gekennzeichnet wurden. Ebenfalls ein Vermerk im Bereich "Zitierweise", falls es mit dem Literaturverzeichnis abgeglichen wird, dann kann es sein, dass der vergessene Verweis als überzählige Quelle bemerkt wird, je nachdem ob das das einzige Zitat aus dieser Quelle im Text wäre. Ich empfehle die Verwendung von Bibliographieprogrammen, das verhindert sowas.

Die Seitenzahl ist meines Erachtens irrelevant, das fehlende Zitat schon nicht mehr.

Für das musst du, wenn es auffällt, mit einer zumindest geringfügig schlechteren Note rechnen. Auch das ist aber in der Regel kein Beinbruch.

Beste Grüße!

Ist bei einer Seminar Arbeit nicht die erste Seite die Titelseite / das Deckblatt und das wird ja auch nicht nummeriert. Ich hab ihr noch in Erinnerung, dass bei Seminararbeiten immer erst die Seite 2 mit der Zahl 2 angegeben wird.

turttle
Fragesteller

Die Einleitung wär jetzt bei mir die erste Seite