1/8 Stück Torte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die schweren Bindestrich-/Zusammenschreibungsregeln außer Acht lässt bzw. in der gesprochenen Sprache, wo die Betonung und die Pausen zwischen Wörtern nicht eindeutig sind:

Ja, das "Achtel" ist hier als nähere Bestimmung von "Stück" gemeint in dem Sinne, dass es ein Achtel eines Ganzen darstellt.

Die andere mögliche sprachliche Bedeutung ist "der achte Teil eines Stückes, das einen beliebigen Bruchteil einer Torte ausmacht".

Dass die erste Bedeutung gemeint ist, wird semantisch (über die Bedeutung) klar: von Bruchteilen eines Kuchens spricht man üblicherweise nur bei runden Kuchen, die entlang von Radien/Durchmessern geschnitten, und hier ist ein Vollkreis ganz offensichtlich ein immer gleiches Ganzes, während ein Stück davon keine Standardgröße hat und ein Bruchteil eines Stückes deshalb ebenso ein Stück wäre.

Unter Berücksichtigun der Regeln:

Ein Achtelstück, Achtel-Stück oder 1/8-Stück Kuchen ist der achte Teil eines (Vollkreis-) Kuchens selbst; ein achtel Stück oder 1/8 Stück ist der achte Teil eines Stückes eines Kuchens (von vermutlich standardisierter Größe).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe