17 jährige als Mitbewohnerin annehmen oder nicht?
Moin
also folgendes, ich männlich 24 Student, habe letzte Woche eine Anzeige online gestellt in der ich nach einem neuen Mitbewohner (hab weder männlich noch weiblich mit dazu geschrieben) suche, da meine aktuelle Mitbewohnerin ausziehen möchte. Es kamen schon einige Anfragen und es gab auch schon ein Treffen, aber 100% überzeugt war ich bisher noch nicht.
Dann kam gestern Abend eine neue Nachricht in der sich eine 17 Jährige Schülerin für das Zimmer bewarb, ich hab als erstes nachgefragt, ob sie mir ihre Gründe näher erklären möchte. Darauf schrieb sie dass es Streitigkeiten mit ihren Eltern gab und sie nicht mehr bei denen erwünscht ist. Sie wird nun vom Jobcenter unterstützt, um eine neue Bleibe zu finden.
Ich weiß jetzt nicht so richtig weiter, einerseits möchte ich natürlich helfen wenn ich sowas höre, andererseits fühlt es sich auch direkt sehr komisch an, wenn man sich das mal vorstellen würde. Sollte ich sie zu einem Gespräch einladen oder nicht, auch das wäre irgendwie schon komisch oder? Ich meine ich habe eine kleine Schwester die grade ein Jahr jünger ist…
5 Antworten
Schwierige Frage, sie ist noch minderjährig und ich hätte auch meine Bedenken. Genaueres kannst du natürlich nur erfahren, wenn du sie einlädst. Ich würde mir aber für das Treffen eine 2. Person, dazu holen. Am besten noch eine weibliche, die durchschauen einfach besser mögliche Tricksereien und eine 2. Meinung fände ich auch hilfreich.
Kontext wäre für mich kein Grund sie nicht einzuladen..
Grundsätzlich sehe ich da jetzt mal kein Problem. Natürlich ist sie noch minderjährig und daher nur eingeschränkt geschäftsfähig. Da müsste man die rechtliche Seite abklären. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es ja getrennte Räumlichkeiten gibt, sodass das eigentlich kein Problem sein sollte.....
Ja klar getrennte Räume sowieso, und man will ja auch nicht, dass sie bei anderen Leuten landet, die vielleicht nicht so nett sind
Es kommt in Teenagerkreisen doch oft genug vor, dass man sich nicht mit den Eltern versteht. Wenn das Jobcenter die Miete übernimmt, ist die schon mal gesichert, was ja auch nicht schlecht ist. Alles Andere ist ja privat und geht dich im Grunde nichts an. Sie ist ja auch ehrlich zu dir und lügt dir nicht das Blaue vom Himmel vor. Wenn es menschlich passt bei euch, why not. Zumal du ja auch schreibst, dass bisher nichts passendes dabei war.
Also prinzipiell steht einem Treffen nix entgegen …
ich würde sie einladen und im Gespräch wird sich ja raus stellen ob sie sympathisch ist oder nicht, der erste Eindruck zählt, erst dann kannst du entscheiden ob ja oder nein !!!