16J Probleme Mit den Jobcenter?
Hallo
ich bin 16 Jahre alt und werde in 3 Monaten 17 Jahre alt Ich hatte in meiner Damaligen Zeit viel Probleme mit der Polizei Und bin leider ohne Abschluss von der Schule Gegangen ich bin sehr Fleißig und eigentlich auch echt zuverlässig damals war es aber immer die Sucht nach dem schnellen Geld und Freunde die Geld hatten und ich hatte halt nicht so viel nun kriege ich jezt Oft Post Vom Jobcenter ich war nicht nur am rum sitzen und hab mir nachdem ich erstmals keine Schule mehr hatte einen Minijob gesucht dort bin ich auch sehr zufrieden gewesen ich lebe mit meiner Mutter zusammen sie bezieht Geld vom Jobcenter einen Vater gibt es nicht bei mir ich bin leider zu vielen Terminen nicht gegangen weil ich immer die Einstellung hatte ich schaffe es alleine ich denke es manchmal immer noch nur langsam weis ich nicht mehr ob es der richtige Weg ist ich möchte ein normales Leben führen ohne Kriminelle Probleme oder Betrügerein nun ich möchte eine Eigene Wohnung vom Jobcenter Bekommen da ich zuhause Probleme habe mit meiner Mutter und Versuchen eine Ausbildung zu finden das Jobcenter möchte mich in eine Maßnahme stecken doch das möchte ich nicht Gibt es Anträge ? Solte ich mit meiner Sachbearbeiterin sprechen da ich bald einen Termin habe wie sollte ich vorgehen
bitte gibt mir Tipps
2 Antworten
Hey!
Ich kann verstehen das du gewisse Sachen aus bequemlichkeit nicht möchtest.
Auch kann ich dir aber sagen das die Masnahmen garnicht schlimm oder nervend sind.
Du musst leider, wenn du einen Eingliederungsvertrag beim Jobcenter unterschreibst da mitmachen.
Sonst werden dir Leistungen gekürzt und es kommt garnicht dazu das sie dir eine eigene Wohnung genehmigen da man davon ausgeht das du nicht zuverlässig bist.
Zudem bist du noch nicht 18 und hast auch kein Recht auf eine eigene Wohnung.
Diese würde sowieso über eine Einrichtung bzw. betreutes Wohnen zustande kommen.
Das heißt, du musst aufjedenfall mit deiner Sachbearbeiterin sprechen ABER du musst auch ganz klar sagen das du bereit bist alles zu machen was sie dir als Aufgabe geben, für nichts tun bekommt kein Mensch Hilfe vom Staat/Jobcenter.
NACHTRAG:
Ich lese erst jetzt das du keinen Abschluss hast, du musst jetzt unbedingt handeln und hast noch die Chance das Kostenlos zu machen.
Geh bitte auf ein Berufskolleg und mach dort den Abschluss nach!
Solltest du dies nicht tun wirst du es echt krass bereuen und wenn du dann mit 20-25 oder darüber noch einen Abschluss machen möchtest kostet das viel mehr Nerven, Kraft und sogar GELD als du denkst!
Wenn du deine Sätze durch Satzzeichen trennen würdest, wäre es nicht so ein Krampf den Beitrag zu lesen. Wenn du etwas vom Jobcenter möchtest, solltest du das mit deinem Berater entsprechend besprechen. Eine Ausbildungsstelle ohne Schulabschluss wird nicht leicht zu finden, würde an deiner Stelle einen Schulabschluss nachholen.