16 Jahre altes Bike überhaupt noch "offiziell" warten?

2 Antworten

Preislich lohnt es sich definitiv nicht. Mach, wie du sagst, die leichten Sachen selbst. Das spart Geld, man lernt das Mopped kennen und weiß, was man gemacht hat.

Mit einem Händler ausgefüllten Servicebuch hast du halt ein weitaus besseres Verkaufsargument. Da man nachweißen kann, was für arbeiten erledigt wurden. Niemand wird dir glauben, wenn du sagst, dass du die arbeiten erledigt hast.

Wer weiß, wie gut du bist im vergleich zu einem gelernten Mechaniker mit Zugriff zu spezialwerkzeug?

Vor allem hast du selbst dann eine garantie, wenn was schiefläuft während du die Maschine fährst.

verreisterNutzer  01.05.2023, 15:53

Das ist richtig. Aber wenn ich das Bike 2-4 Jahre fahre, dann ist es in einem Alter, wo auch fast keiner mehr ein Händler-Scheckheft erwarten würde.

Also mind. zur freien Werkstatt wäre doch schonmal eine günstigere Alternative. Honda Inspektionen sind ja nicht so teuer, aber ich hab schon von vielen Fällen gehört, wo Leute mit ihrem älteren Bike gnadenlos abgezogen wurden (v.a. bei der Ventilspielkontrolle). Kommt natürlich auf den Händler an, aber davor graut es mir etwas. Honda selbst gibt bei der großen Inspektion 4-6 Arbeitsstunden an. Schaut man sich aber an, was manche da an Arbeitsstunden für bezahlen mussten (teilweise sogar 10), ist das schon heftig.

Scusselbudd  01.05.2023, 17:02
@verreisterNutzer

Da muss man natürlich die Werkstatt kennen. Es gibt durchaus noch welche, die gern an alten Schätzen schrauben.