16" Floor Tom Maße

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmpf. Warum antworten Leute, die die Antwort so offensichtlich nicht wissen?!?

"Einfach Fell besorgen" - es gibt auch unterschiedlich große 16" Felle, hehe..

Also, Schlagzeugkessel sind unterdimensioniert, und zwar im Idealfall 1/8" (ca. drei Millimeter) unter dem vollen Zollmaß. Auf dieses Maß sind die meisten Felle, vor allem aber auch die Hardware (Spannreifen & Lugs) abgestimmt.

Wenn du dich an einem alten Sonor Set orientierst, wirst du zu anderen Maßen gelangen, denn Sonor hatte früher deutlich untermaßig gebaut, und entsprechend höhere Lugs verwendet. Viele Hersteller hielten es ebenso, vor allen in Europa. Inzwischen sind allerdings die Maße relativ international.

Früher gab es mal ein Schlagzeugbauforum, auf welches man verweisen konnte, das funktioniert aber leider nicht mehr... www.dertrommelbauer.de ist aber noch als Nachschlagewerk ok.

Ähm, ein 16" Tom hat einen Durchmesser von 16" = 16 Zoll = 16 x 2,54cm = 40,65 cm.

Tipp: Einfach ein 16" Fell besorgen und daran orientieren ;-)

drumdestroyer
Fragesteller

Stimmt eig, da hab ich garnicht dran gedacht.

Danke :)

madmarian  21.07.2014, 11:00

falsch. Wie ich schon eben schrieb: wenn der Kessel 16" hat, welches Maß haben dann Felle und Spannreifen?! Können ja nicht alle 16" haben.

Wenn du drummer bist und eine 16er Tom hast, hättest du ja mal nachmessen können, statt einfach nur zu mutmaßen. Auch das Fell hilft nur bedingt weiter; will man z.B. noch Folie um den Kessel machen, muss der Kessel mind. 2mm kleiner ausfallen. Zudem gibt es Böckchen mit starrrem Gewinde, Tube Lugs zb, bei denen der Kesseldurchmesser max. 1-2 mm vom Ideal abweichen darf. Das Ideal ist 3mm Untermaß (also 3mm bzw. 1/8" kleiner als 16").