1,5 Volt bei Armbanduhren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Hallo Pablo474,

das mag für einen Oszilator in der Uhr ausreichen, wo in der Mikroelektronik die Schwellspannungen für Transistoren sehr niedrig liegen. Die Batterien bringen auch einen hinreichenden Strom, der z.B. einen Zeigerantrieb, der ebenso mit geringen Spannungen auskommt, betreiben kann.

Man hat heute sehr viele insbesondere kleine Geräte, die mit 1,2 bis 3 Volt betrieben werden - wo es viel früher eher um 9 Volt ging.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja

Durchaus!

Es ist Mikroelektronik...und es wird mit der Gleichspannung lediglich mittels einer Spule ein winziger Quarzkristall zum Schwingen gebracht und diese Schwingungen liegen im Kilohertzbereich...diese 10 kHz Schwingungen generieren eine Wechselspannung und diese Wechselspannung wird danach auf 1000 Hertz Wechselspannung umgeformt und diese treibt dann einen 1000Hz Synchron-Wechselstrommotor an, welche das Uhrwerk in Bewegung setzt...oder bei einer Digitaluhr einen Impulsgeber, welcher die Zeitimpulse gibt....und da das ganze im Mikrowattbereich liegt...hält die kleine Uhrenbatterie auch über ein Jahr.

Ja

1,5 V ist die übliche Spannung der Knopfzelle, mit der eine elektrische Armbanduhr betrieben wird.

Ja

Die meisten Knopfzellen haben diese Spannung.