1,5 Note?

3 Antworten

Also bei ne glatte 1,50 ist es die 1, und bei ne 1,51 die 2, der Lehrer darf aber bei solchen Sachen auch bisschen selbst entscheiden, also wenn du die sehr sehr schlecht benimmst und ne 1,50 hast, kann der Lehrer dir trotzdem ne 2 geben. Genauso andersrum wenn du dich sehr gut benimmst und du ne 1,55 z.B. hast, darf er die ne 1 geben. Hängt aber alles ganz vom Lehrer ab. Manche machen es, manche nicht.

Kxrl11
Fragesteller

Ich steht in beiden Fächern auf genau 1,50.

Habe ich da die 1 sicher?

MistaMark  09.02.2023, 19:24
@Kxrl11

Also wenn der Lehrer nichts gegen dich hat, dann schon:)

Lukas  09.02.2023, 19:34
Also bei ne glatte 1,50 ist es die 1, und bei ne 1,51 die 2, der Lehrer darf aber bei solchen Sachen auch bisschen selbst entscheiden, also wenn du die sehr sehr schlecht benimmst und ne 1,50 hast, kann der Lehrer dir trotzdem ne 2 geben.

Du widersprichst dir irgendwie selbst. Glatt 1,5 ist eben nicht immer eine 1, so wie du es dann am Ende noch geschrieben hast. Auch bei 1,51 kann man noch die Eins bekommen. Definitiv eine Zwei wäre es meines Erachtens erst ab 1,55. Aber möglich, dass das nicht überall gleich gehandhabt wird. In einer anderen Antwort ist ja sogar davon die Rede, dass man teils bei 1,6 noch die bessere Note bekommt, aber das kenne ich so nicht.

MistaMark  09.02.2023, 19:52
@Lukas

Ja, glaube die grenze ist überall anderes. Ich kenne sie bei 1,50

Bei einer Zeugnisnote haben Lehrkräfte stets einen pädagogischen Ernessensspielraum, jedenfalls zwischen Komma 3 und Komma 7.

Man kann dabei stärker die allgemeine Tendenz berücksichtigen oder aber die Klassenarbeit ist entscheidend. Das Minus als "Prädikatsanhängsel" gibt es in manchen Bundesländern offiziell gar nicht.

In den neuen Bundesländern wurden Noten vor Jahren eher exakt "berechnet", aber mittlerweile könnte das dort auch anders sein.

Selbst wenn du zum Halbjahr nicht die bessere Note bekommen solltest - die Lehrkraft ist dir sicher wohlgesonnen (sonst hättest du vielleicht eine "2 plus" in der Arbeit bekommen).

Seltsam, dass ihr die Endnoten noch nicht wisst; das kenne ich anders.

Kxrl11
Fragesteller

Was meinst du der Spielraum ist nur zwischen komme 3 und komma 7?

Cogitoergosum99  09.02.2023, 19:21
@Kxrl11

Also, zwischen 1, 3 und 1,7 kannst du theoretisch eine 1 oder 2 erhalten.

Kxrl11
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Also da ich in beiden Fächern auf genau 1,50 stehe, sollte ich die 1 sicher haben?

Es kommt auf dein Bundesland an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung