15, 1,75 wachse ich noch?

7 Antworten

hallo - dann wirst Du wohl auch groß. Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ich wünsche Dir alles Gute.

Männer können bis zum 21. Lebensjahr noch wachsen. Während einige ab 15 bis zum Wachstumsende kaum noch wachsen, fangen andere dann erst richtig an zu wachsen. Kann sein, dass du nur noch knapp 5 cm wächst und entsprechend knapp 1,80 wirst, was dem Mittelmaß entspricht, ebenso gut kann es sein, dass du noch 20 cm wächst. Da deine Eltern groß sind, denke ich mal, dass du auf über 1,80 kommen wirst.

Du kannst dir aber auch von einem Arzt ausrechnen lassen, wie groß du ungefähr werden kannst, indem deine Hand geröngt wird.

Jeder Mensch wächst unterschiedlich. Du bist schon recht groß, aber ein paar cm dürftest du schon noch wachsen.

Manche Menschen wachsen vllt ab 14-15 gar nicht merh und haben dann mit 17 o. 18 nochmal einen Schub. Anere wachsen durchgehend bis 20 und wieder andere hören gar nicht mehr auf zu wachsen ;)

Am besten, aber auch ohne garantie kann dir ein Arzt helfen. Der kann das wie berechnen.

Aber ganz genau kann dir das niemand sagen. Lass dich einfach überraschen ^^

LG

in der pubertät bekommt man immer so wachstumsschübe, kann sehr gut sein, dass du nochmal in die höhe schießt :)

grundsätzlich wächst der mensch bis zum 25 lebensjahr nur wird der wachstumsprozess immer langsamer