14900k auf schon vorhandenes Mainboard oder AMD?
Hallo, ich habe ein Gigabyte z790 Aorus Elite X AX auf dem ein i5 13600kf und DDR5 32GB 6000mhz CL30 betrieben wird gepaart mit einer Gigabyte 4070 Super Gaming OC. Ich zocke hauptsächlich CS2 und andere shooter aber habe auch vor mal Storygames zu spielen und mir irgendwann mal einen WQHD Monitor zuzulegen. Ich spiele aber derzeit noch auf 240hz 1080p mit DyAc+ und habe extremes CPU Bottleneck. Nun ist meine Überlegung mir entweder den 14900k zu holen oder komplett umzusteigen auf AMD. Der 14900k würde mich derzeit (nur) ~490€ kosten. Hingegen der umstieg auf AMD (Mainboard + CPU, RAM habe ich noch rumliegen) um einiges teurer wäre aufgrund der geringen verfügbarkeit eines zb. 7 7800X3D. Da Intel Probleme verursachen kann habe ich so meine bedenken weshalb ich grad in einer Zwickmühle stecke. Grafikkarten Downgrade ausgeschlossen. Und Monitor eigentlich auch da 1080p momentan noch Meta ist was CS2 angeht.
3 Antworten
Ich denke nicht, dass der 13600KF in CS2 ein Bottleneck verursacht, aber ein R7 7800X3D ist deutlich schneller (auch als der 14900K).
Die sogenannten Bottle Neck Rechner kannst du getrost in die Tonne kloppen. Auch sehe ich nicht, wie 30% Auslastung bei der CPU die GPU in ein Bottleneck zwingen sollte.
Ja, mit einer schnelleren CPU hättest du mehr FPS in CS, aber das ist nicht das, was man als Bottleneck bezeichnet. Sondern wir reden dann von einem Bottleneck, wenn die GPU von einer deutlich zu langsamen CPU so stark ausgebremst wird, dass sie nicht anständig ihre Arbeit verrichten kann.
Und das wirst du hierbei nicht haben. Im Grunde langweilt sich deine GPU in CS ohnehin. Sie hat da kaum irgendwas zu tun, was rechenintensiv wäre. Die Grafik ist ja nun auch nicht gerade anspruchsvoll!
Die CPU ist einfach nicht schneller oder hat zu viel mit Hintergrundanwendungen zu tun. Hier wirst du mit einem 14900K als auch einem 78/9800X3D mehr FPS generieren, aber gerade bei CS solltest du bereits mehr als ausreichend genug FPS haben, auch mit einem 13600KF.
Naja, ein Bottleneck kann man quasi mit jeder CPU haben. Das betrifft dann aber nur Extremsituationen. Ständige Ruckler bei sonst hohen FPS liegen eher auf Softwareseite (Treiber/Betriebssystem/Spiel selbst), oder am Speicher (RAM/VRAM, wenn der voll ist, oder am Nachladen von der SSD).
Also die Ruckler treten meist dann auf wenn irgendwas passiert sei es ein Gegner der um dike ecke kommt oder ich bei GTA um die Kurve fahre und er viel rendern muss. Bei GTA ist mir aufgefallen das sobald es richtung 80 Watt der CPU geht, es Ruckelt und runter geht auf 20 Watt. Powerlimits entfernt und problem bestand weiterhin auch mit offenem Powerlimit. Treiber habe ich die von der Mainboardseite (Chipset, Intel ME, Serial IO, HID Driver, LAN, Audio) installiert. Windows 11 Pro schon tausend mal neu Installiert. Hab ne 1TB m2 990 pro von Samsung im oberen Slot (Windows) und ne 1TB 980 Pro von samsung im ersten Slot von unten.
Woran es dann liegt weiß ich nicht, aber ich habe GTA V mit einem Ryzen 5 3600X und einer RTX 3060Ti gespielt und hatte das Problem trotz maximaler Qualität nicht
Hier ein Video wo man deutlich sieht was beim Spielen von GTA passiert.
Ja, das kommt von den Instabilitätsproblemen von Intel 13. und 14. Generation. Du solltest auf jeden Fall zu AMD wechseln. Eine gute CPU wäre der Ryzen 7 9700x, der weniger kostet.
Okay also sollte ich mein Mainboard+CPU und RAM verkaufen und umsteigen auf AMD. Ram hätte ich noch da.. 32GB 6000mhz CL32. Aber was für ein Mainboard würdest du mir empfehlen. Und nach meinem Wissenstands sollte man doch lieber zu einem X3D greifen??
X3D Modelle sind zwar leistungsfähiger, aber sie kosten viel mehr. Der Ryzen 7 9700x ist auch nicht schlecht. Mainboard: https://amzn.eu/d/dn86ZvB
welche CPU ist denn besser 14900k oder Ryzen 7 9700x
9700x ist nur minimal schlechter und 14900k hat Instabilitätsprobleme wie schon gesagt
Finger weg von Intels 13 und 14er Reihe. Steig um auf AMD.
Wenn ich es dir sage. In egal welchem Game hab ich CPU Bottleneck.... sagt auch der Calculator Online .. am schlimmsten macht es sich bemerkbar in Games wie GTA5 was kaum spielbar ist durch diese Ruckler..
https://imgur.com/a/IofW5hi