1440p mit Ps4 und GTX 1650?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer normalen PS4 gehen 1440p (2k) nicht die PS4 pro kann spiele in 2160p (4k hochskaliert) abspielen

Auch bei einer 1650 kommt das stark drauf an was du spielst in der Regel würde ich ganz klar nein sagen wenn du nicht gerade nur CSGO spielst wird deine grafikkarte nicht mal annähernd deinen Monitor ausreizen können für 60 oder gar bei 165 Herz sprich 165 FPS in 2K benötigst du eine wesentlich bessere GPU in den meisten Spielen

Full HD bei 32 Zoll ist jetzt geschmackssache aber es ist deutlich erkennbar dass hierfür die pixeldichte nicht ausreicht

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
AntonWeller503
Fragesteller

Ich wollte mir halt gleich einen 165hz Hz kaufen, da ich in 2 Jahren aufrüsten möchte

DomeLPs  22.04.2021, 15:03
@AntonWeller503

Du möchtest einen Notebook aufrüsten zu dem was mich mal interessieren würde wie willst du deinem Laptop überhaupt 165 Herz bei 2K entlocken da HDMI 2.1 nur maximal 120 Hertz unterstützt

An sich würde ich sagen spare das Geld lieber für die Aufrüstung selbst bei optimierten spielen wirst du in Full-HD noch nicht mal die 120 FPS für die 120hz erreichen die dein HDMI Kabel maximal unterstützt

DomeLPs  22.04.2021, 17:24
@AntonWeller503

Dann warte lieber ab warum viel Geld für ein Monitor ausgeben denn du eigentlich erst in 2 Jahren brauchst ?

AntonWeller503
Fragesteller
@DomeLPs

Weil ich jetzt die 300 Euro habe und meine Eltern dann sagen würden: ja du hast doch schon ein Monitor

DomeLPs  22.04.2021, 18:12
@AntonWeller503

Wie alt bist du denn dass du dass dann in 2 Jahren nicht selbst entscheiden kannst

DomeLPs  22.04.2021, 18:35
@AntonWeller503

Kannst du dir in 2 Jahren dann überhaupt so einen PC leisten der 2K 165hz auch ausnutzen kann? Und was willst du dann damit spielen

AntonWeller503
Fragesteller
@DomeLPs

Ja in 2 Jahren sollte das für 800€ gehen, ich zocke eigentlich so gut wie jedes game gerne. Von Cod bis Minecraft

DomeLPs  22.04.2021, 20:23
@AntonWeller503

in COD und Minecraft macht dass sin bei AAA Games wirst du mit nem 800€ pc auch in 2 jahren vermutlich keine FPS zahlen überhalb der 100-120 erreichen

DomeLPs  23.04.2021, 16:42
@AntonWeller503

AAA Games sind spiele aus großen Produktionen z.b Assassin's Creed oder Battlefield

AntonWeller503
Fragesteller
@DomeLPs

Also Battlefield läuft bei mir auf der 1650 weit aus besser als cod. Weil Activision denkt das jeder eine 30 Serie hat. Die passen ihre Spiele ja 0 an

DomeLPs  23.04.2021, 19:51
@AntonWeller503

Kommt halt immer drauf an aber 165fps bei 2k kannste schon ne 3080 einplanen Minimum

AntonWeller503
Fragesteller
@DomeLPs

Da hätte ich eher an ne 3060 gedacht, dann halt nicht 165 FPS aber auf jeden Fall 144 minimum

DomeLPs  24.04.2021, 15:16
@AntonWeller503

Wenn du in 2 Jahren mit einer 3060 bei größeren spieletitel 144fps auf 2K erreichen willst muss ich dich leider enttäuschen schaue dir einfach die FPS Zahlen 2060 an in aktuellen spielen ich schätze so ungefähr werden die FPS Zahlen der 3060 dann aussehen

AntonWeller503
Fragesteller
@DomeLPs

Die 3060 ist schon lange draußen und ist wehesndlich besser als die 2060

DomeLPs  24.04.2021, 17:54
@AntonWeller503

in 2 Jahren wird die 3060 ungefähr dass sein wie heute die 2060 besser lesen bitte bevor du Antwortest

nochmal für dich zur Zusammenfassung die FPS der 3060 in 2 jahren mit den dann aktuellen spielen ist ungefähr mit den heutigen FPS zahlen der heute aktuellen spielen der 2060 vergleichbar den in 2 jahren ist die 3060 ungefähr genauso alt wie heute die 2060

DomeLPs  24.04.2021, 18:04
@AntonWeller503

ich denke da 2 jahre weiter du möchtest dir den PC ja erst in 2 jahren kaufen da bringt es dir nichts dass sie heute aktuell ist in 2 jahren wird sie für aktuelles 2k 144hz gaming genauso geeignet sein wie die 2060 heute

DomeLPs  24.04.2021, 18:46
@AntonWeller503

wenn sie dann im budget steckt natürlich wieso gehst du dann von der 3060 aus?

AntonWeller503
Fragesteller
@DomeLPs

Das war nur so gesagt, wenn es etwas aktuelles wäre die 3060.

user1936292  24.09.2023, 11:46
@DomeLPs

Wie Dome schon gesagt hat. Heutzutage braucht man für 1440p und 144Hz mindestens eine RTX 3080 oder RTX 4070. Damit kannst auch in Hohen Details spielen. Ich persönlich bevorzuge Details vor Auflösung. Lieber spiele ich auf 1080p und habe Ultra Details als auf 1440p und dafür Mittlere Einstellungen. Nebenbei für 800€ kriegt man inzwischen echt gute PCs, die FullHD voll ausreizen können und auch AAA Titel in QHD flüssig anzeigen können. (über 60 FPS)

Die 1650 ist eine Budget-Karte und als Laptop-Version nochmal schwächer, da würde ich doch eher Full HD wählen.

AntonWeller503
Fragesteller

Aber full HD sieht bei 31 Zoll nunmal echt schlecht aus

MartinusDerNerd  22.04.2021, 15:52
@AntonWeller503

Dei GTX 1650 (4GB) ist dafür auch nicht gedacht.

Fürs FPS-reiche Gaming in FullHD "nimmt" man eine modernere Graka mit mindestens 6GB VRam und für WQHD "sollten" es schon 8GB VRam sein.

Die Leistung der entsprechenden Grakas ist dann in den meisten Fällen entsprechend stärker.

Kaufe Dir lieber für ca. 150€ einen normalen 24"-FullHD-Monitor mit 60Hz.

Solch ein 60Hz-Monitior ist von der PS4 sicherlich bedienbar und von Deinem Laptop größtenteils teilweise ebenfalls.

Ob die PS4 auch mit einem 144Hz-, oder gar 165Hz-FullHD-Monitor "umgehen" kann, weiß ich allerdings nicht. Gab es da nicht eine "Deckelung" auf 60FPS??

Aber die GTX 1650 (mobile) wird es mit Sicherheit nicht können.Es sei denn, Du schraubst die Grafikqualität massiv herunter.

Und dann macht ein Riesen-Monitor noch viel weniger Sinn.

AntonWeller503
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Also 24 Zoll ist mir viel zu klein, und 60hz sind VIEL zu wenig, mein Laptop schafft viel mehr FPS

MartinusDerNerd  22.04.2021, 18:40
@AntonWeller503

Bei welcher Auflösung spielst Du auf Deinem Laptop?

Und von welchen Spielen sprichst Du überhaupt?

Schafft Dein Notebook bei diesen Spielen überhaupt durchgängig diese "hohen FPS"?

Von wie viel FPS reden wir hier überhaupt?

Was bei FullHD noch recht gut läuft, wird sich bei WQHD mit Sicherheit anders verhalten.

Die 4GB VRam der GTX 1650 sind einfach zu wenig und auch die reine Rechenleistung wird nicht hinreichen.

Natürlich kannst Du Dir solch einen "Monster"-Monitor kaufen.

Aber sage hinterher nicht, dass wir Dich nicht gewarnt hätten.

AntonWeller503
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Mir ist die hohe Auflösung eigentlich egal. Mindestens 144hz und 31zoll, weil ich große Monitore sehr mag

MartinusDerNerd  22.04.2021, 19:59
@AntonWeller503

Nein. Da kenne ich mich nicht im Mindesten aus.

Da musst Du schon selber die diversen Monitor-Test, bzw. -Vergleiche durchforsten.

Wobei 31, oder 32" eher selten sind. Vielleicht reicht bereits ein 27"-Monitor. Die sind verbreiteter und häufig auch preisgünstiger.

https://ratgeber.pcgameshardware.de/27-zoll-monitore-test-vergleich-rangliste

https://ratgeber.pcgameshardware.de/gaming-monitor-vergleich

https://www.google.com/search?q=monitor%20test

DomeLPs  22.04.2021, 15:03

Zudem ist dies gar nicht möglich die meisten Gaming-Notebooks besitzen nur HDMI Ausgang HDMI unterstützt nicht mehr als 120 Hz