14-jähriger Sohn weigert sich zur schule zu gehen!
Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe es mit gut zureden, bitten und betteln versucht. Doch er geht einfach nicht zur schule. Anfangs waren es ausreden, doch jetzt bleibt er einfach sturr zu Hause. Ich habe angst das es auf mich zurückfällt. Habt ihr tipps?
10 Antworten
Ja, unbedingt zu einem Jugendpsychologen gehen und rausfinden, woran es liegt, welche Probleme er hat.
Hat er vor jemandem Angst? Das muss jedenfalls einen Grund haben!
Ich glaube du bekommst auch als Mutter Auskunft bei dem Jugendnottelefon, kann man googlen, ich meine bis du einen Termin hast, würde ich aber dringend machen.
Schnellstens mit den verantwortlichen in der Schule reden, vieleicht gibs da probleme. Mobbing oder so. Oder auch mit dem Sohn über einen Schulwechsel reden.
Wenn es sich nur um die "kein Bock Einstellung" handelt (besser nochmal in der schule wegen mobbing etc.nachfragen) ansonsten würde ich sagen : schelle rechts, schelle links und ab zur schule...ich weiß das man heute keine "Kinder" schlagen darf aber als man es noch durfte gab es sollche Probleme noch nicht einmal ;)
So ein Unsinn.
Da bringt man ihm ja tolle Sachen bei. Wenn man nicht mehr weiter weiß und jemand nicht macht, was man sagt, schlägt man halt zu. ;-))
Und stimmt, früher gabs nie Probleme. *ironie aus*
Ich muss noch hinzufügen das er PS 3 abhängig ist. Er neigt zu aggressivem verhalten und man kommt nicht an ihn ran.
Sag ihm, wenn er nicht zur Schule geht, gibt es keine PS3 mehr ☺
Hat bei mir funktioniert.
Wenn du sie ihm wegnimmst wird er noch viel aggressiver und wird aus Trotz erstrecht nicht zur Schule.
Falls er sich weiterhin weigert, kannst du ihm mit der Polizei drohen, er ist verpflichtet in dem Alter zur Schule zu gehen.
Viel Glück.
Ich bin selber 15 J und wenn mich meine Mutter zu einer Schulpsychologin schicken würde, dann würde ich erstrecht nich in die Schule zurückgehen. In diesem Alter ist es ziemlich "peinlich" einen Abstecher bei Doc zu machen wenn es um so etwas geht. Außerdem wird er sehr wahrscheinlich nur einen Test oder Arbeit aus dem Weg gehen.