13 Monatslohn in der Probezeit?

LePetitGateau  22.12.2021, 08:07

Bekommst du denn laut Vertrag einen 13. Monatslohn?

4 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit liegt nahe Null selbst Anteilmässig äußerst unwahrscheinlich.

Manchmal gibt es bereits 13tes Gehalt Anteilmäßig wenn zu denn Zeitpunkt 3 Monate Betriebszugehörigkeit meist aber erst nach 1 Jahr.

Um es sicher zu wissen les deinen Arbeitsvertrag oder frag Chef/Personalabteilung persönlich.

Im übrigen wurde bei denn Unternehmen das 13te Gehalt bis auf wenige Ausnahmen bereits Ende November ausgezahlt....

Klingt nach Schweiz.

Wenn das Arbeitsverhältnis länger als 3 Monate dauert wird der 13te Monatslohn wie im Unternehmen üblich bezahlt (anteilig jeden Monat oder 1x im Jahr). Für die ersten 3 Monate wird nachgezahlt nach Deinen ersten 3 Monaten.

Hörst Du vorher auf gibt's nix.

lies in deinem Arbeitsvertrag bzw in dem für dich gültigen Tarifvertrag die Anspruchsvoraussetzungen für das 13. nach

in der Regel benötigst du mindestens eine Betriebszugehörigkeit von 6 Monaten und bi unterjähriger Einstellung ist die Gratifikation in aller Regel gezwölftelt (wenn der Anspruch überhaupt besteht)

Hi, wenns im Vertrag steht dann kriegst du den auch bereits in der Probezeit anteilig :)

IQhaipdling  22.12.2021, 08:34

Höchstwahrscheinlich falsch

für das 13. gibt es immer Anspruchsvoraussetzungen die entweder im AV oder im TV geregelt sind

und die sind bei einer Einstellung am 01.11 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt