12V über normale Steckdose?

windydogs  16.04.2023, 00:30

Was ist denn eine Heizkiste, bzw. was hat die für einen Zweck...?

Vani0143
Fragesteller

Eine Heizkiste ist eine Standheizung, die nicht fest im Fahrzeug verbaut ist. Da kommt die Standheizung mit Tank usw. in eine Kiste und steht außerhalb vom Fahrzeug.

2 Antworten

Was du für den 220 V - Betrieb der Standheizung brauchst ist ein Netzteil. 15 A reicht normalerweise.

Die meisten Fahrzeuge die als Camper ausgebaut sind haben aber normalerweise sowieso eine extra Versorgungsbatterie und ein Ladegerät fest eingebaut was dafür sorgt, daß man die 12 V Einbauten im Fahrzeug betreiben kann, ohne das es die Batterie belastet. In dem Fall brauchst du dann für die Heizkiste bloß eine entsprechend abgesicherte 12 V - Außensteckdose.

Die minimale Komfortversion für einen Camper wäre...: zweite Batterie ( eine tatsächliche Versorgungsbatterie, keine Starterbatterie ), Trennrelais , 2-Kanal Ladegerät, kleines Sicherungspaneel für die Stromverteilung.

Klar geht das. Gibt doch extra solche Wandler, die aus dem 12V Bordnetz 230V Wechselstrom machen. Also ein Netzteil, das umgekehrt funktioniert.

Aber wozu die 12V auf 230V wandeln, um es anschließend zurück zu wandeln?

Wenn die unstabiliserte Batteriespannung ausreicht, lass doch einfach das 230V-Netzteil weg.

Vani0143
Fragesteller

Der Wandler wandelt 230V auf 12V um. Die Heizung, die ich im Auge habe, läuft über 12V. Ich überlege, ihn dazwischen zu lassen, damit ich nur das Kabel vom Wandler aus der Box führen muss und nicht noch ein zweites. Allerdings habe ich mir jetzt auch überlegt, dass ich auch den Wandler außerhalb der Kiste, dazwischen packen kann, wenn er benötigt wird. Dann kommt da eben ne wasserdichte Kabelbox drum. Also würde direkt einstecken auch gehen und wenn die Batteriekiste nicht mitkommt, dann kommt der Wandler dazwischen.