125er gebraucht kaufen, auf was achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich nicht so wirklich auskennst, dann achte zumindest auf alles "logische", dass heißt: Ist das Scheckheft vorhanden und (im besten Fall) lückenlos? Was steht im letzten TÜV Bericht (optimalerweise mängelfrei)? Sind möglichst für alle Reparaturen Rechnungen vorhanden? Sind evtl. Umbauten eingetragen oder liegen ABEs dafür vor?

Desweiteren achte auf den Allgemeinzustand: hat sie Kratzer an Lenker, Fußrasten oder Verkleidungen, die auf einen Sturz hin deuten? Haben die Reifen noch genug Profil (4mm sollten es mindestens sein)? Ist sie trocken, d.h. das nirgendwo was raustropft oder verölt ist. Und auch welchen Eindruck der Verkäufer macht. Daran merkt man meistens auch recht gut, wie jemand mit seinen Sachen umgeht.😉

Das beste wäre natürlich wirklich, du nimmst jemanden mit der sich mit der Technik auskennt. Aber so weißt du schonmal die Grundlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast ja noch Zeit also schau dich nach jemanden um der was davon versteht und der dich begleitet.

Alleine ist die Gefahr zu gross über den Tisch gezogen zu werden.