120hz oder 144hz monotor?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also jeder der sagt, dass man den Unterschied zwischen einem 60hz und 144hz Monitor nicht sieht, hat noch nie auf einem solchen gespielt.

Wenn dein PC in den Spielen die du spielst konstant über 144fps schafft, dann würde ich mir einen 144hz Monitor kaufen. Ich bereue es nicht, weil es die Spielerfahrung bei CS:GO deutlich verbessert hat. Schnelle links/rechts Bewegungen werden viel flüssiger dargestellt.

Aber wie gesagt du musst halt auch auf mindestens 144fps kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MARCELxW167
05.10.2016, 15:02

das der pc auf 144 fps kommt, ist kein problem, aber der unterschied von 120 zu 144 fps ist ja nicht soo groß, oder sehe ich das falsch?

0

Im Grunde ist diese Angabe ja quasi die maximal erreichbare Framerate. Es nützt dir also sowieso nichts so hohe Werte zu haben, wenn dein PC die gar nicht erreicht. Des weiteren kann das Auge ohnehin nur 24fps wahrnehmen, wenn ich mich nicht täusche. Alles darüber nützt also nur recht begrenzt etwas.

Unterm Strich würde ich also klar sagen, dass 120hz auf jeden Fall reichen. Spar dir das Geld oder steck es gleich wieder in deinen PC. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DGsuchRat
05.10.2016, 16:14

Wenn das Auge nur 24fps wahrnehmen könnte, wäre die Welt ganz schön ruckelig sichtbar. Wenn man PC Spiele erst ab 50fps als flüssig empfindet haut das auch nicht hin. Die FPS die das Auge wahrnimmt kann man net zählen.

0

Das Gehirn fängt ab ca. 25 Bildern pro Sekunde an, etwas als "flüssig" wahrzunehmen. In Ausnahmen können aber auch für manche Menschen bis zu 60 Bilder pro Sekunde notwendig sein, bis diese die Bilder als flüssig wahrnehmen können.

Daher sind für normale Anwendungen (Spiele, Filme, Fernsehen) mehr als 60 Bilder / 60 Hz nicht notwendig. Wenn du jedoch 3D-Filme und -Spiele nutzen möchtest, sind 120 Hz zu empfehlen, da auf beiden Ebenen dann 60 Hz wiedergegeben werden können.

Deshalb ist alles über 120 Hz für den normalen Gebrauch nicht notwendig und nur Geldmacherei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

120hz monotOr (lol) reicht vollkommen aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?