120hz nicht auf ultrawide monitor möglich?

3 Antworten

Du hast dir für die PS5 einen 2160x1080p Monitor gekauft, sprich Ultra Wide?
Wenn du den Monitor nur für die PS5 gekauft hast, dann war der ein fetter Fehlkauf.

So eine Auflösung unterstützt die PS5 nicht...
Entweder eben nur normal Full HD (1920x1080) oder 4K UHD (2160p).

Über normal 1080p sollte der Monitor auch über HDMI problemlos die 120 Hz bei der PS5 einstellbar sein.

Bei 2160p wird die Auflösung nur in 4K berechnet und dann auf 1080p wieder runtergerechnet. Dadurch geht nichts kaputt, aber bringen tut es dir auch nichts und du verlierst dadurch sogar Leistung.
Natürlich gehen damit dann auch die 120 Hz nicht, weil der Monitor nur HDMI 2.0 und kein HDMI 2.1 hat.

Wenn du also 120 Hz haben willst, musst du auf 1080p spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Anonymm08710
Fragesteller

Das heißt lieber wieder auf 1080p einstellen weil sonst wird der Monitor nicht mehr so gut wie am Anfang oder wie darf ich das verstehen weil du meintest es verliere an Leistung

Ineedhelp0072  08.03.2022, 21:22
@Anonymm08710

naja

1. nicht jeder PS5 Titel unterstützt 120h

2.Es ist unnötig weil die PS5 ein 2160p berechnet und der Monitor es wieder auf 1080p umrechnet. Die PS5 verbraucht also ganz umsonst Energie und Leistung für das Berechnen.

3.Der Monitor wird kein schlechteres Bild wiedergeben, aber auch kein besseres.

Hallo,

bei manchen Monitoren ist es so, dass hmdi nur 60hz bringt, heißt man müsste auf Displayport umsteigen.War bei meinem auch so.

Hier nochmal der genau unterschied zwischen HDMI und Displayport:

https://youtu.be/ncni4x3q-X8

Und deine andere Frage kann ich leider selber nicht beantworten.

Lg

Ja, aber nicht jede HDMI version ist fähig 144hz zu zeigen.