11. Klasse überspringen. Vorteile?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also 11klasse ist vom stoff her der von der 10ten sehr ähnlich, eigentlich nur noch ne vertiefung von dem was du bereits weisst. ich hab die 11 quasi auch "übersrprungen", weil ich ein auslandsjahr gemacht habe und dort total andere klassenhatte. ich komme zwar noch gut mit, aber empfehlen würde ich es eigentlich nicht. in der 11 machst du dir auch viele gedanken wegen kurswahl für die oberstufe etc da ist eigentlich ein weiteres jahr zur orientierung nicht schlecht. ausserdem hast du doch sicher auch freunde in der klasse die du nicht so einfach hergeben willst für ne neue klasse, oder? es ist definitiv machbar, aber hat halt nicht nur vorteile. ausserdem gibt es doch noch sachen die du verpasst und anders besser können würdest.

Also ich würd dir raten, schau dir die Klasse mal an. Wenn du mit dem Stoff und den Leuten nicht klarkommst mach einfach die 11. Oft ist es ja so das die Kinder, die eine Klasse überspringen dannach nur noch durchschnitt sind und ich denke das wird am Anfang auch ziemlich schwer. Weil dir fehlt erstmal 1 Jahr Stoff und die Leute sind auch alle mindestens 1 Jahr älter(würd ich jetzt sagen) und dadurch das du überspringt könnte es zur Ausgrenzung kommen.

Ich persönlich würde dir raten zu überspringen, da das später im Jobleben auch ein Vorteil sein kann.

Hm, ich habe die 11te nun lange hinter mir und sehe das vielleicht durch den Abstand etwas anders, johnnybonny.
Dazu kommen noch meine Erfahrungen mit dem sogenannten "Kurzschuljahr". Das kennt ihr nicht, das war ne organisatorische Lösung als irgendwann damals der Schuljahrwechsel in Deutschland von Ostern auf Sommer gelegt wurde. Allgemein galt in den staatlichen Schulen das kurze Schuljahr, also gerade rein und gleich weiter in die übernächste Klasse ;- ).

Meine Privatschule sagte (vielleicht aus Umsatzgründen?) "Nö, wir machen Langschuljahr!" Und das hatte mir ungeheuer gut getan! Denn, wir gehen ja nicht etwa zur Schule, um Stoff zu lernen, wir lernen dort das "Lernen", DAS ist im Leben viel wichtiger!
Daraus erkennst du auch meine Empfehlung für dich, johnnybonny, nicht?
Anders herum... auch, wenn du es jetzt völlig anders siehst: Du wirst nie wieder so eine schöne Zeit erleben wie jetzt und dich dein Leben lang sehnsuchtsvoll an deine Jugend erinnern! Frag die Alten! *Daumenhochstreck* ;- ))

LOL von 2010... na bitte, die besten Empfehlungen brauchen eben ihre Zeit! ;- ))

es hat den vorteil das du schneller fertig wärst.

um welche schulform handelt es sich denn?

was willst du danach machen?

fühlst du dich bereit 1 jahr eher ins berufsleben oder studium (oder lehre) zu gehen?

nachteil: neue gesichter, evtl neue lehrer. du könntest dich auch verschlechtern.

es gild gründlich mit dem lehrer zusammen zu überlegen.

eine note besser als man braucht? also lauter nullen oder was? ;) naja.. hat schon vorteile: du bist schneller fertig, und.. ja, das ist glaub ich mal der größte vorteil. nachteile: du kommst von deinen freunden weg, ganz neue klasse und wirst vllt als außenseiter behandelt..

jeder wird zu dir sagen: STREBER STREBER HANS IST EIN STREBER (falls du so heisst xD )

@redbull00

?? blödsinn.. wer das sagt ist echt nur eifersüchtig... is so. in der unterstufe vllt, aber mit 18?