11. Klasse überspringen. Vorteile?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also 11klasse ist vom stoff her der von der 10ten sehr ähnlich, eigentlich nur noch ne vertiefung von dem was du bereits weisst. ich hab die 11 quasi auch "übersrprungen", weil ich ein auslandsjahr gemacht habe und dort total andere klassenhatte. ich komme zwar noch gut mit, aber empfehlen würde ich es eigentlich nicht. in der 11 machst du dir auch viele gedanken wegen kurswahl für die oberstufe etc da ist eigentlich ein weiteres jahr zur orientierung nicht schlecht. ausserdem hast du doch sicher auch freunde in der klasse die du nicht so einfach hergeben willst für ne neue klasse, oder? es ist definitiv machbar, aber hat halt nicht nur vorteile. ausserdem gibt es doch noch sachen die du verpasst und anders besser können würdest.

Hm, ich habe die 11te nun lange hinter mir und sehe das vielleicht durch den Abstand etwas anders, johnnybonny.
Dazu kommen noch meine Erfahrungen mit dem sogenannten "Kurzschuljahr". Das kennt ihr nicht, das war ne organisatorische Lösung als irgendwann damals der Schuljahrwechsel in Deutschland von Ostern auf Sommer gelegt wurde. Allgemein galt in den staatlichen Schulen das kurze Schuljahr, also gerade rein und gleich weiter in die übernächste Klasse ;- ).

Meine Privatschule sagte (vielleicht aus Umsatzgründen?) "Nö, wir machen Langschuljahr!" Und das hatte mir ungeheuer gut getan! Denn, wir gehen ja nicht etwa zur Schule, um Stoff zu lernen, wir lernen dort das "Lernen", DAS ist im Leben viel wichtiger!
Daraus erkennst du auch meine Empfehlung für dich, johnnybonny, nicht?
Anders herum... auch, wenn du es jetzt völlig anders siehst: Du wirst nie wieder so eine schöne Zeit erleben wie jetzt und dich dein Leben lang sehnsuchtsvoll an deine Jugend erinnern! Frag die Alten! *Daumenhochstreck* ;- ))


LOL von 2010... na bitte, die besten Empfehlungen brauchen eben ihre Zeit! ;- ))


Also vorteile sind: du bist schneller fertig :) Nachteile: evtl. fehlt dir doch stoff und 12te is schon nicht immer so leicht, dass man alles nachholen kann, obwohl es am anfang schon noch geht. Und alle sind deutlich älter als du, könnte vll. problematisch werden, musst du aber selber wissen.

Kann man sein Abitur nachholen obwohl man schon 2x sitzengeblieben ist in der Oberstufe?

Hallo. Ich würde gerne wissen, ob man sein Abitur nachholen kann, auch wenn man z.B. in der 11ten Klasse sitzengeblieben ist und in der 12ten Klasse den Übergang in die 13te Klasse nicht geschafft hat. Kann man es irgendwie nachholen, z.B. mit Abendschule oder sowas?

...zur Frage

Mathematiklehrer werden

Nach den Sommerferien dieses Jahres komme ich in die 9. Klasse eines humanistischen Gymnasiums. Mein Abitur mache ich im G8-Sysmtem, sodass ich noch 4 Jahre zur Schule bis zum Abitur muss. Wenn ich mein Abitur bestanden habe, möchte ich Mathematik studieren, mit dem Ziel Lehrer zu werden.

Nun zu meiner Frage: Welches Fach könnte ich zusammen mit Mathe studieren. Es sollte auf jeden Fall eine Sprache sein. Welches würdet ihr empfehlen ? Ich lerne:

  • Englisch seit Klasse 3 - Note 1+
  • Latein seit Klasse 6 - Note 1
  • Altgriechisch seit Klasse 7 - Note 1 +
  • Französisch seit Klasse 8 - Note 1 -
...zur Frage

ab was für einem Durchschnitt kann man die 12 Klasse überspringen? bzw die 11?

Hallo

ich komme jetzt vielleicht in die 11.Klasse und ich weiß eigentlich alles, was so in der 11 dran kommt. Das war auch so leider in der 10.Klasse ich hab mich gelangweilt.

Ab welchem Durchschnitt kann man die 11.Klasse überspringen? wie gut muss man sein? Und sagen dann die Lehrer selber: Hey du kannst die 11.Klasse überspringen wenn du willst" oder muss ich mich da schon selber drum kümmern? ^^

ist nur so ne fragen ^^

...zur Frage

Was sind Vor- und Nachteile von einem Schüleraustausch?

Ich habe mir überlegt in so etwa drei Jahren(11.Klasse) für ein Jahr nach Amerika zu gehen. Was sind Nach- und Vorteile?Und was muss ich beachten. Muss ich dann auch wenn ich wieder nach Deutschland komme, die 11. Klasse wiederholen?

...zur Frage

Nach Realschulabschluss in 11. Klasse einsteigen?

Wenn ich schon den Realschulabschluss (10. Klasse) habe, kann ich dann in die 11. Klasse einfach so einsteigen? Oder muss ich dafür etwas bestimmtes machen?

...zur Frage

vorteile und nachteile bei lehrer

ich würde ein paar hilfreiche vorteile und nachteile für den beruf lehrer brauchen

danke im vorhinein

lg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?