11. Klasse überspringen. Vorteile?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also 11klasse ist vom stoff her der von der 10ten sehr ähnlich, eigentlich nur noch ne vertiefung von dem was du bereits weisst. ich hab die 11 quasi auch "übersrprungen", weil ich ein auslandsjahr gemacht habe und dort total andere klassenhatte. ich komme zwar noch gut mit, aber empfehlen würde ich es eigentlich nicht. in der 11 machst du dir auch viele gedanken wegen kurswahl für die oberstufe etc da ist eigentlich ein weiteres jahr zur orientierung nicht schlecht. ausserdem hast du doch sicher auch freunde in der klasse die du nicht so einfach hergeben willst für ne neue klasse, oder? es ist definitiv machbar, aber hat halt nicht nur vorteile. ausserdem gibt es doch noch sachen die du verpasst und anders besser können würdest.

Hm, ich habe die 11te nun lange hinter mir und sehe das vielleicht durch den Abstand etwas anders, johnnybonny.
Dazu kommen noch meine Erfahrungen mit dem sogenannten "Kurzschuljahr". Das kennt ihr nicht, das war ne organisatorische Lösung als irgendwann damals der Schuljahrwechsel in Deutschland von Ostern auf Sommer gelegt wurde. Allgemein galt in den staatlichen Schulen das kurze Schuljahr, also gerade rein und gleich weiter in die übernächste Klasse ;- ).

Meine Privatschule sagte (vielleicht aus Umsatzgründen?) "Nö, wir machen Langschuljahr!" Und das hatte mir ungeheuer gut getan! Denn, wir gehen ja nicht etwa zur Schule, um Stoff zu lernen, wir lernen dort das "Lernen", DAS ist im Leben viel wichtiger!
Daraus erkennst du auch meine Empfehlung für dich, johnnybonny, nicht?
Anders herum... auch, wenn du es jetzt völlig anders siehst: Du wirst nie wieder so eine schöne Zeit erleben wie jetzt und dich dein Leben lang sehnsuchtsvoll an deine Jugend erinnern! Frag die Alten! *Daumenhochstreck* ;- ))