11. Klasse Schulpflicht?

7 Antworten

Die Schulpflicht ist abhängig vom Bundesland, welches du leider nicht genannt hast:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Dauer_der_Schulpflicht,_%C3%9Cbersicht_Bundesl%C3%A4nder

Die Sekretärin wird dir also schon korrekt geantwortet haben und du wirst zumindest teilzeit-/berufsschulpflichtig sein. Du wirst aber zumindest irgendeine Schulart (auf der Berufsschule) besuchen müssen.

Das hat wiederum mit einem Praktikum grundsätzlich nichts zu tun. Vielleicht meinte sie, dass du nach der 11. abbrichst und dann den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangst. Danach brauchst du tatsächlich ein zusammenhängendes, gelenktes Praktikum, um auch den praktischen Teil zu bekommen. Damit hast du dann die Fachhochschulreife.

Sprich: Du kannst die Schule abbrechen, wirst aber - zumindest tageweise - eine andere Klasse (an der Berufsschule) besuchen müssen, so lange du noch schulpflichtig bist. Es gibt auch spezielle Berufsschulklassen, in denen Praktika integriert sind.

Hallo, ehrlich gesagt finde ich Deine Idee gut. In Schweden zum Beispiel scheint so ein Aussetzejahr ja möglich zu sein, siehe Greta Thunberg.

Leider ist das bei uns aber nicht möglich, eben wegen der besagten Schulpflicht.

Daher wäre mein Vorschlag: Such Menschen, die einen für Dich interessanten Beruf haben, frag sie ganz viel über ihren Beruf und bitte sie, ob Du sie mal dort besuchen oder dort samstags oder zwei Ferientage arbeiten darfst. Vielleicht kannst Du Deine Hausaufgaben und Facharbeit so organisieren, dass das möglich ist.

Es gibt auch Bücher, in denen Berufe vorgestellt werden, damit man eine grundlegende Vorstellung davon bekommt. Und Du müsstest doch auch wissen, auf welchen Gebieten Deine Interessen und Fähigkeiten liegen.

Ich wünsche Dir, dass Du Deinem Ziel, einen guten Beruf für Dich zu finden, so näherkommen kannst.

Alles Gute!!

Ich würd sagen, dass es am besten wäre wenn du in eine Beratungsstelle gehst. Sowas wie eine Kompetenzagentur. Ich wusste meinen Weg auch nicht doch die Kompetenzagentur hat mir so gut geholfen. Die werden dich beraten und da werden alle deine Fragen beantwortet.

Lg

DS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie du es machen wilst ist nicht möglich die Schulpflicht geht bis 18 wen du mit der schule aufhören wilst geht das nur wen du mit eine Ausbildung anfängst.

Nach der 10ten sitzt man nicht zuhause sondern wird in die Berufsschule genötigt da man da seine zeit Dan absitzen muss wen man Pech hat bis man 18 ist oder man landet in einer maß nahem vom Arbeitsamt die sinnlos oder sinnvoll Serin kann! Praktikas sind nichts weswegen man die schulpflicht umgehen kan! Oft werden Praktikanten als kostenlose Arbeitskraft missbrauch.

Lass Dich im Arbeitsamt beraten.

Wenn Du so garkeine Lust mehr hast, bringt es nichts, wenn Du weitermachst.