1&1: "...die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben." Stimmt aber nicht!

5 Antworten

Also ich muss hier noch ein Update machen: Das Problem trat kurze Zeit später wieder auf und je länger es sich hinzog um so härter wurde der Problemfall. Zum Schluss war es nicht einmal mehr möglich ein Gespräch von ein oder zwei Minuten zu führen - dann kam der Abbruch. Was die telefonische Problemlösung durch Mitarbeiter von 1&1 zunehmend schwieriger gestaltete.

Schnell war klar, dass durch einfaches Ein- und Ausschalten das Problem nur temporär gelöst wurde. Dann haben wir die Fritz-Box aktualisiert, aber selbst das half nicht. Im Internet surfen wurde bald ebenso zum Problem. Dann kam ein Techniker, der behauptete es läge am Anschluss, aber selbst nach der vermeintlichen Reparatur des selbigen war das Problem immer noch nicht behoben. Zum Schluss haben wir die FritzBox ausgetauscht und siehe da: es ist wieder alles in Ordnung.

Das "billige" Telefon war also nicht das Problem. xD

seit circa zwei Wochen haben wir ein Festnetztelefon. Die Nummer wurde schon vor Jahren eingerichtet und nun haben wir endlich auch ein Telefon dazugekauft, um selbige zu nutzen.

Eigenwillig. Aber OK.

1&1 ist NATÜRLICH aus selbigen Grund auch nicht erreichbar und alle anderen Telefonate, die ich heute noch dringend führen sollte, fallen damit ebenfalls ins Wasser. Da ich kein Handy habe, bin ich nun doch ziemlich aufgeschmissen

Und wie hast Du dann bis vor 2 Wochen telefoniert?

Vermutung: SIP-Gate ausgefallen, 1&1 Router defekt und/oder Dienste gesperrt (z.B. wegen Zahlungsverzug). -> Telefonzelle und die 0900er Nummer anrufen. Oder Brief schreiben und vom Postamt per Fax an die Servicehotline senden mit Bitte um RR auf Handy eines Bekannten/Nachbarn.

Dunstlos
Fragesteller

Und wie hast Du dann bis vor 2 Wochen telefoniert?

Ich hatte ein Handy mit Festnetzflat. Habe allerdings den Vertrag gekündigt.

Zahlungsverzug liegt auf keinen Fall vor. Email hatte ich an 1&1 geschrieben, ohne Antwort. Aber wie sich herausstellte, lag es wohl am Router oder am Telefon selbst.... Nach dem Reseten hat alles wieder funktioniert...

Hast du deinen Apparat mal resetet? Stromlos machen und dann neu versuchen . Oder es gibt einen Resetknpf/schalter.

Dunstlos
Fragesteller

Wie peinlich... Ja, jetzt funktioniert wieder alles... Tut mir leid für den ganzen Wirbel um nichts Q_Q Normal muss man selber auf sowas kommen >.<

Dunstlos
Fragesteller
@treblis

Haben ne FritzBox, von der ich ausgegangen bin, dass dieses zuverlässig ist. Haben noch aus anderen Gründen den Anbieter gewechselt, welcher uns dann sowieso einen neuen Router zukommen lässt. Das Telefon wurde uns empfohlen. War allerdings zugegebenermaßen ziemlich billig (nicht das billigste trotz allem), weil wir gerade finanziell nicht in der Lage sind uns etwas teureres zu kaufen.

Such dir eine Telefonzelle oder aber einen Nachbarn, der dich telefonieren lässt, um beim Anbieter anrufen zu können, damit du die Störung melden kannst. Hört sich aber eher nach einem großen Problem innerhalb von 1&1 an - die Ansage "Nr nich vergeben" gibts, wenn entweder diese eine Nr aufm Tel-Switch vom Anbieter rausgeflogen ist (dann is aber nur diese ein Nr betroffen) oder aber ein Anbieter hat ein Problem mit dem Switch, über den du raustelefonierst (dann is jede Nr betroffen). Die letzte Möglichkeit is, daß die Nr wirklich nich vergeben ist.

wie kann man bei denen nur einen Vertrag abschliessen . überall bei den Medien steht nur schlechtes

Dunstlos
Fragesteller

Das ist keine hilfreiche Antwort. Wir hatten davor kein Internet und 1&1 war der günstigste Anbieter. Es war in diesem Sinne ein Anfängerfehler. Sparen Sie sich Ihre nutzlosen Vorwürfe!