100g Hopfen = wie viel Bier?

6 Antworten

Das kommt darauf an, wieviel die Brauerei reinmacht. Total unterschiedlich.

Ganz so einfach ist das nicht pauschal zu sagen. Denn es gibt viele Arten von Bieren. Je nach Geschmack ändert sich das Rezept. Mit 100g Hopfen sollte man aber 20 l brauen können, wenn man auch die anderen Zutaten hat und weiß welchen Geschmack man haben möchte.

Hier ein Vorschlag für Kölsch/Pils - http://www.bierundwir.de/bier-selbst-brauen/rezept-koelsch-bier.htm

Also im Clausthaler alkoholfrei ist verhältnismäßig viel mehr Hopfen enthalten als bei "normalem" Bier. Kann man also pauschal nicht so sagen.

die menge erscheint mir etwas viel zu sein. zumal, wenn du überlegst wenn so plörren wie bitburger oder warsteiner millionen liter wegschmeissen, da soviel hopfen drinnen sein müsste, der kann gar nicht wachsen.