10. oder 11. Klasse?

3 Antworten

Auf einer Gesamtschule oder einem Berufsgymnasium oder einem G9-Gymi kommst Du in Klasse 11 auf einem G8-Gymi in Klasse 10. Ist aber gehupft wie gesprungen, da die Oberstufe überall genau 3 Jahre dauert.

Solltest Du das nicht nachvollziehen können, fehlt Dir die Gymnasialeignung und Du gehst dann besser direkt zur "Höheren Handelsschule" (gehe nicht über Los und ziehe nicht 4000 € ein!). Dort kann man ja "angeblich" auch ein Abi machen. LOL!

Ja, du müsstest wieder in die 10. Klasse, da diese die Erprobungsstufe ist. (Auf Gymnasien)

Das hängt davon ab, ob in Deinem Bundesland und Deinem Jahrgang das Abitur nach 12 Jahren (G12) oder nach 13 Jahren (G13) abgelegt wird. Bei G12 musst Du die zehnte Klasse wiederholen, bei G13 nicht.