10 Klausuren in einem Semester?

3 Antworten

Du hast also ein Semester verballert? Glückwunsch... aber nicht unbedingt tragisch...

10 zu schaffen ist unrealistisch, um dir das gleich mal zu nehmen. 10 schafft man nur, wenn man zwei Prüfungszeiträume zur Verfügung hat. Bei uns gabe es immer einen Anfang des Semesters und am Ende... also beisp. einmal im Feb und dann Anfang April... da kann man dann 10 Klausuren noch realistisch aufsplitten...

Falls es das nicht gibt, würde ich dir einfach raten jetzt das nächste Semster zu machen... Falls das erste Semester nochmal angeboten wird (also alle Vorlesungen) dann mach das erste Semester... da du ja vllt schon die eine oder andere Vorlesung kennst, kannst du, je nach dem wie groß die Klausuren sind), vllt noch ein oder zwei Klausuren aus dem zweiten Semester mitmachen (also zusätzlich zu den Klausuren, die du nachholst)... so kannst du vllt was gut machen....

Wird aber nur funktionieren, wenn du in dem Semester auch ordentlich lernst und nicht erst 2 Wochen vorher merkst, dass es zu viel wird auf 7 Klausuren zu lernen... also falls du verstehst...

JPEpicSaxGuy
Fragesteller

Meinst du, ich kann trotzdem jeden Mittwoch, wobei ich Donenrstags erst um 14 Uhr Uni habe, feiern gehen. Ohne das würde mir mein Leben schon deutlich weniger Freude bereiten :/

GedankenGruetze  05.10.2018, 02:26
@JPEpicSaxGuy

Das wird wohl darauf ankommen, ob du am Donnerstag Veranstaltungen hast, die du besuchen musst oder ob man die ausfallen lassen kann... Wenn es nur ein Tag in der Woche ist, an dem du nicht kannst, sollte sich das alles schaffen lassen....
Aber sieh es so...du hast gute 5 Monate im Jahr Semesterferien....da hast du genug Zeit um dich wegzuschmeissen. Ein bisschen Priorität solltest du dem Studium schon einräumen, wie ich finde....
Wenn du es dann nicht übertreibst sollte einmal die Woche feiern gehen ja kein Problem sein....

JPEpicSaxGuy
Fragesteller
@GedankenGruetze

Schwester, meine Prioritäten sind klar gesetzt, nur halt eben auf feiern. Soziale Kontakte pflegen ist eben wichtig

benwolf  05.10.2018, 02:29
@JPEpicSaxGuy

Du solltest deine Denkweise vllt etwas überarbeiten.

Du kannst feiern gehen wann du willst, du musst halt nur nebenbei noch Zeit haben, bzw dir Zeit nehmen auch zu lernen.

Und mit lernen meine ich lernen und nicht um 14 Uhr verkatert in irgendeine Vorlesung spazieren. Lernen ist bedeutend wichtiger als irgendwelche Vorlesungen

Du überlegst dein Studium abzubrechen weil du Versagensängste hast?

Zum einen ist es nicht schlimm mal zu Versagen. Jeder versagt irgendwann mal irgendwo. Zum anderen ist ein Studienabbruch doch Versagen. Also wo liegt der Sinn?

Man kann 10 Prüfungen in einem Semester schaffen, das ist auch nicht weiter schwer. Du musst halt nur was dafür tun.

Ich würde trotzdem dazu raten dein Studium einfach um ein Semester zu verlängern. Kenne viele die sich viel vorgenommen haben und dann komplett gescheitert sind weil sie nicht mehr wussten wo hinten und vorne ist.

So oder so: Viel Erfolg

JPEpicSaxGuy
Fragesteller

Aber wenn ich mein Studium verlängere, gehöre ich nicht mehr unbedingt der der Elite unserer Bildungsgemeinschaft an, oder?

benwolf  05.10.2018, 02:33
@JPEpicSaxGuy

Du studierst Wirtschaftsinformatik. Da gehörst du doch sowieso nicht der 'Elite unserer Bildungsgemeinschaft' an (Was soll das überhaupt sein)

Im Physikstudium habe ich 8 Klausuren in einem Semester geschafft, allerdings keine besonders überragend und auch nur mit ca. 10 Stunden lernen am Tag :/ (jeden Tag, Wochenende inklusive)

Es ist nicht unmöglich, aber auch nicht empfehlenswert..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung