10 .Klasse und ziemliche Probleme am Gymnasium?

tsuyu10  02.11.2021, 07:17

Aus welchem Bundesland kommst du?

und bist du von einer Realschule gekommen?

skyfox23127
Fragesteller

Nordrhein Westfalen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Leben vermasselt ist schon sehr übertrieben. Bleib erstmal ruhig. Das wird schon alles. Wenn du kaum Freunde dort hast und du mit den Lehrern auch nicht klar kommst, dann wechsel das Gymnasium! Wenn du die Möglichkeit hast tu es.

Das kommt einem Neuanfang gleich und kann dir viele Möglichkeiten bieten! Da kannst du dann von Beginn an Gas geben und es wird bestimmt besser.

So nebenbei, ich weiß nicht ob du eine Ausbildung machen willst oder ob du studieren möchtest. Aber eins kann ich dir sagen. Sobald du deine Ausbildung oder Studium abgeschlossen hast, fragt fast niemand mehr nach deinem Abitur. Es ist also wirklich primär dafür da eine Art "Zulassung" für den nächsten Lebensabschnitt zu bekommen :D

Nimm die Möglichkeit des Neuanfangs war und hau rein ;)

Hi :)

In der 10. Klasse erstmal etwas überfordert zu sein ist ganz normal, da sich das Niveau des Stoffes ja drastisch ändert. In der Unterstufe musste man nicht zwangsweise nach der Schule den Stoff wiederholen, in der Oberstufe ist das aber oft nötig.

Dass du dein Leben vermasselt hast ist ziemlich weit hergeholt, schließlich hast du doch erst seit ca. 2 Monaten Schule! Damit hast du also grad mal knapp ein Quartal durch.

Die 10. ist die EF, also nur die Einführungsphase, wo deine Noten nicht unbedingt perfekt sein müssen. Die 10. ist eher dafür da, dich für die 11. und 12. vorzubereiten. Dass du dich mündlich nicht so viel beteiligen kannst, ist also halb so schlimm, versuch stattdessen so viel Stoff wie möglich für die Q1&Q2 mitzunehmen (besonders für die Hauptfächer/LK/Abifächer)!

Mach weiter und streng dich an. Ein 4er Abi ist immernoch tausendmal besser als kein Abi!!

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist das Gymnasium nicht die richtige Schulform für dich.

Schon mal an einen Wechsel an eine Gesamtschule gedacht? Das Abitur ist da genau so möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent