10. Klasse, aufgrund psychischer Erkrankung, freiwillig wiederholen?

2 Antworten

Ich verstehe dein Problem nicht.

Wenn deine Noten soweit in Ordnung sind musst du doch nicht wiederholen und kannst deinen Abschluss machen, dann nach der Klinik in eine Übergangsklasse und dann auf ein Berufskolleg um dein Fachabi zu machen.

SpaceJunk
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich dadurch einfach nicht mehr in der Lage bin, wirklich viel für die Schule zu machen und meine Noten dadurch schon erheblich schlechter geworden sind (jedoch noch nicht so verherrend, dass dieser Durchschnitt wirklich schlecht ist, da ich mit relativ guten Noten gestartet bin) Und, wenn ich in der Klinik bin, ich so gut wie keinerlei Chancen mehr habe, diese Noten zu verbessern und mir hinzu sehr viel Stoff fehlen wird (in Kliniken kann man einfach nicht alles so gut nacharbeiten) Und in manchen Fächern habe ich, bis jetzt, nur eine oder zwei Noten.

Sorry, wenn ich frage, was eine "Übergangsklasse" ist, aber ich habe davon wirklich noch nie was gehört. Was ist eine Übergangsklasse? ^^`

xZezesx  12.11.2018, 05:49
@SpaceJunk

Es ist nur noch ein halbes Jahr was du durchhalten musst um die mittlere Reife zu bekommen, danach kannst du dich ein ganzes Jahr in der Klinik therapieren lassen und es ist auch möglich in einer Klinik bei der es mit der Schule abgesprochen ist Unterricht zu bekommen und das zählt genauso.

Eine Übergangsklasse ist etwas wo viele Schulabbrecher hingehen da sie die Schulpflicht besitzen, wo man nicht besonders viel Unterricht macht sondern eher nur Zeit tot schlägt.

SpaceJunk
Fragesteller
@xZezesx

Achso, danke c:

Ja, es wird schon irgendwie klappen <3

Ich finde die Argumentation deiner Lehrerin seltsam. Warum soll es nicht möglich sein, eine Klasse wegen langer krankheitsbedingter Fehlzeit zu wiederholen? Ein Mitschüler von mir hat das in der 11. Klasse gemacht, als er wegen eines schweren Unfalls eine lange Reha-Zeit hatte. Ein entsprechendes ärztliches Attest, und die Sache war geregelt.

Vielleicht solltest du dich mal von einem Anwalt beraten lassen, der sich auf Schul- und Ausbildungsrecht spezialisiert hat. Die Anwaltskammern können dir bei der Suche nach Anwälten helfen, die sich auf bestimmte Themen spezialisiert haben.

https://www.brak.de/die-brak/regionale-kammern/adressen-der-regionalen-rechtsanwaltskammern/

SpaceJunk
Fragesteller

Uff, ich weiß es auch nicht D: zumal einige aus meiner Schule die 10. wiederholt haben.

Ich werd mir die Seite mal ansehen. Danke dafür :) aber ich hoffe, dass ein Anwalt jetzt nicht unbedingt zum Einsatz kommen muss und sich noch eine andere Lösung findet ^^